© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/21 / 26. März 2021

JF-Intern
Naschwerk
Martina Meckelein

Da soll doch noch jemand sagen, daß Buchhalter nur ein Herz für Zahlen hätten. Hier ist der Gegenbeweis: Mehrfach im Monat steuert Marco Weinowski, unser neuer Kollege aus der Buchhaltung, den Werksverkauf von Storck in Berlin-Reinickendorf an. Das reinste Schlaraffenland. Es duftet dort nach Schokolade, Pistazien, Nelken und dergleichen feinen Ingredienzen für Schleckermäulchen. Und davon gibt es bei uns in der Redaktion so einige. An erster Stelle sei natürlich Moritz Schwarz genannt, aber auch die Schreiberin dieser Zeilen ist – zu ihrem Leidwesen – dem Naschwerk zugetan.

Wie groß ist da die Freude, daß Kollege Weinowski nicht nur an sich denkt. So nahm er vor drei Wochen schon Oster-Schoko-Bestellungen auf. Schwerbepackt mit großen Tüten, spielte er den Osterhasen und brachte die heiß ersehnten Eier, Kekse, Pralinen und Waffeln auftragsgemäß in den Verlag.

Mehr noch: Am Dienstag dieser Woche stand wieder ein großer Teller voller Negerküsse auf dem Küchentisch in der Redaktion. Was für eine nette Geste. Dieser zartbittere dunkle Schokohelm, unter dem sich butterweicher und schaumig aufgeschlagener zuckersüßer Eischnee versteckt – ein Gedicht!

Ein Hoch auf den Kollegen, der ein so großes Herz für seine Mitstreiter hat!