© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/21 / 02. April 2021

Parteien, Verbände, Personen

CDU Sachsen-Anhalt

Ein digitaler Parteitag hat den Europaabgeordneten und bisherigen Generalsekretär Sven Schulze zum neuen Vorsitzenden der CDU Sachsen-Anhalt gewählt. Er folgt auf Holger Stahlknecht, der im Dezember von Ministerpräsident Reiner Haseloff als Innenminister entlassen worden und daraufhin auch als Parteichef zurückgetreten war. Schulze schloß mit Blick auf die Landtagswahl am 6. Juni eine Tolerierung durch die Linkspartei ebenso aus wie eine Koalition mit der AfD („Das sage ich jetzt ein für allemal, und ich sage auch: Jetzt ist Schluß mit irgendwelchen Diskussionen“).

 www.cdulsa.de





CDU Thüringen

Der frühere Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann ist aus der CDU ausgetreten (JF 12/21). Er kam damit einer Aufforderung des Thüringer Landesvorsitzenden Christian Hirte nach. Der hatte sich „menschlich tief enttäuscht“ von Hauptmann gezeigt und erklärt, der Ex-Parlamentarier habe keinen Platz mehr in der Partei. „Mark Hauptmann hat alle infam belogen und auch sein Mandat mißbraucht“, so Hirte. Gegen Hauptmann läuft im Zuge der „Masken-Affäre“ ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Thüringen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern. 

 www.cdu-thueringen.de





Werte-Union

Der Vorsitzende der konservativen Basisbewegung Werte- Union, Alexander Mitsch, hat seinen Rückzug vom Amt angekündigt. Bei der anstehenden Neuwahl des Bundesvorstands werde er nicht mehr kandidieren, teilte Mitsch mit. Die aktuellen innerparteilichen Entwicklungen machten es ihm „unmöglich, mich mit Überzeugung für die CDU in ihrer jetzigen Ausrichtung zu engagieren“, schrieb er zur Begründung. Es reiche nicht mehr aus, „ausschließlich in der CDU/CSU für eine europäisch geprägte, freiheitliche Gesellschaft“ zu wirken.

 www.werteunion.info