© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/21 / 02. April 2021

Meldungen

Peinlich: Original schon vor Jahren ausgetauscht

MADRID. Aus der Biblioteca Nacional de España in Madrid ist die seltene Originalausgabe eines Werkes von Galileo Galilei verschwunden, wie die spanische Tageszeitung El País meldete (Online-Ausgabe vom 15. März 2021). Es handelt sich dabei um die astronomische Abhandlung „Sidereus Nuncius“, welche in nur 550 Exemplaren gedruckt wurde und all jene spektakulären Entdeckungen beschreibt, die dem italienischen Universalgelehrten bei seinen ersten Himmelsbeobachtungen mit Hilfe eines Teleskops gelungen waren. Dabei entdeckten Restauratoren bereits 2014, daß jemand das Original im Wert von etwa 800.000 Euro durch eine Kopie ersetzt hatte, was peinicherweise aber erst jetzt an die Öffentlichkeit drang. Nun steht César Ovidio Gómez Rivero aus Uruguay unter Tatverdacht. Der hatte früher bereits einige Weltkarten des antiken griechischen Geographen Claudius Ptolemäus aus einer 1482 angefertigten Fassung der „Geographike Hyphegesis“ herausgeschnitten und auf dem internationalen Antiquitätenmarkt verhökert. (ts)

 www.english.elpais.com





Australische Felsbilder aus Pleistozän datiert

NEW YORK. Felsbilder mittels der Radiokarbonmethode zu datieren, ist schwierig, weil hier im Normalfall das nötige organische Material fehlt. Das gilt aber nicht für manche Abbildungen im Gebiet der Unghango-Aborigines im Balanggara-Land in der Kimberley-Region im Nordwesten Australiens. Diese wurden über die steinharten Nester von Schlammwespen gemalt und die Graphiken danach von solchen Nestern überdeckt. Dadurch gelang es Forschern um Damien Finch von der University of Melbourne und Sven Ouzman von der University of Western Australia in Crawley, das genaue Zeitfenster zu ermitteln, in dem die acht untersuchten Felsmalereien entstanden sein müssen: Es reicht von 15.000 bis 11.000 v. Chr. (Nature 3/2021). Damit steht zugleich fest, daß die Schöpfer der Kunstwerke mehr als 600 Generationen lang an ihrem charakteristischen naturalistischen Stil und ihren Motiven festhielten. Diese zeigen meist Tiere wie Känguruhs, Schlangen, Echsen und Beuteltiere. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

13. August 1961: Es war zwischen vier und fünf Uhr in der Frühe, der Wahl-Sonderzug aus Nürnberg hatte gerade Hannover erreicht, als ich geweckt wurde. 

Willy Brandt: Erinnerungen, Berlin 1989





Historisches Kalenderblatt

5. April 1951: Ethel und Julius Rosenberg werden in New York wegen des Verrats von Atomgeheimnissen zum Tode verurteilt. Archiv-funde in Moskau deuten später darauf hin, daß deren Spionage keinen Einfluß auf die sowjetische Atombombenentwicklung hatte.