© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 14/21 / 02. April 2021

Fragebogen
Martin Renner
Mitglied des Bundestages

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf meinem Sofa mit einem interessanten Buch und einem Espresso.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen politischen Vortrag, zu dem mich viele Menschen erwarten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Dort, wo man Sitten und Gebräuche seit seiner Kindheit lebt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Anständiger Umgang der Menchen untereinander.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Leistungsbereit zu sein und engagiert im ehrenamtlichen Dienst für die Mitmenschen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Die Welt als Wille und Vorstellung“ (Schopenhauer).

Welche Musik mögen Sie?

Jazz und Opern, von Wagner bis Puccini et al.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für Europa: Schlacht am Kahlenberg – 1683. Beendigung der türkischen Hegemonialpolitik, Zukunftssicherung des Abendlandes.

Was möchten Sie verändern?

Die deutsche, europäische Politik.

Woran glauben Sie?

Religion? Ich bin römisch-katholisch.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die meiner Eltern (siehe oben).

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Eintritt in ein neues, anderes Leben. In meiner Jugend war ich dazu bestimmt, katholischer Priester zu werden, aber der „Gott“ Eros stand dagegen.






Martin Renner, geboren 1954 in Reutlingen, ist medienpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion (siehe „Einseitige Indizierung“, JF 13/21). Der Unternehmensberater war Namensgeber für die „Alternative für Deutschland“ auf der Gründungsveranstaltung der Partei in Oberursel am 6. Februar 2013.