© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/21 / 09. April 2021

Parteien, Verbände, Personen

CDU Berlin

Der Berliner CDU-Politiker Niels Korte hat seine Kandidatur für den Bundestag im Wahlkreis Treptow-Köpenick zurückgezogen. Laut der Welt soll Korte an Geschäften mit Schutzmasken Geld verdient und dafür Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) um Unterstützung gebeten haben. Korte wies die Vorwürfe  auf Facebook als „unwahr“ zurück. Tatsächlich sei er an einem Unternehmen beteiligt, das im April 2020 Masken an die Bundesregierung geliefert habe. Dabei seien seine politischen Kontakte jedoch nicht zum Tragen gekommen. Kandidatur und Listenplatz gab er eigenen Angaben zufolge auf, um „Schaden von meiner Partei abzuwenden“. 

 www.cdu.berlin





Cem Özdemir

Der sächsische AfD-Vorsitzende Jörg Urban hat sich nach falschen Anschuldigungen durch den Grünen-Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir gegen diesen durchgesetzt. Özdemir verpflichtete sich in einer Unterlassungserklärung, nicht mehr zu behaupten, daß Urban während einer „Querdenken“-Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am 13. März in Dresden als Redner aufgetreten sei. Das hatte Özdemir in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ am 17. März gesagt. Der TV-Sender muß eine Richtigstellung in seiner Mediathek vornehmen.

 www.oezdemir.de





SPD Hamburg

Der Hamburger SPD-Politiker Yannik Regh hat seine Kandidatur für den Bundestag zurückgezogen und sein Bezirks-Mandat niedergelegt. Der 29jährige hatte bei einer parteiinternen digitalen Delegiertenwahl in Hamburg-Hamm von vier Parteimitgliedern die Zugangsdaten erbeten, um in seinem Interesse abzustimmen. Die acht dort zu bestimmenden Delegierten sollten später einen Bundestagskandidaten wählen. Einer der Angesprochenen meldete den Betrugsversuch jedoch an den Chef des Kreisverbands Mitte, Hans-Jörg Schmidt. 

 www.spd-hamburg.de