© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/21 / 09. April 2021

Blick in die Medien
In der rechten Ecke
Tobias Dahlbrügge

Jede Professionalisierung oppositioneller Medienarbeit ist begrüßenswert. Beispielhaft ist der neue Youtube-Kanal „Die rechte Ecke“. Das Gesprächsformat punktet durch hohe Bild- und Tonqualität, Kameraführung und gute Schnittechnik. 

Das ist eine andere Liga als Ruckel-Videos aus dem Wohnzimmer. Moderator Marcel Goldhammer begrüßt Gäste, denen vom Medienmob und „Experten“ das Etikett „rechts“ angepappt wird. Mit ihnen spricht er über ihre Erfahrungen, über Aktuelles und Gott und die Welt. Mal locker, mal ernst.

„Live aus der sowjetischen Republik Berlin“ sendete der Kanal das erste Gespräch mit den AfD-Politikern Marie-Thérèse Kaiser und Norbert Kleinwächter. Das Video zeigt exemplarisch, wie man eine Diskussionsrunde ansprechend und unterhaltsam präsentiert.

Pünktlich zum Superwahljahr bietet die Agentur das gesamte Spektrum an.

Die zweite Runde war eine humorvolle Reminiszenz an den legendären „internationalen Frühschoppen“, die Mutter aller Talkrunden: In nostalgischem Schwarzweiß und natürlich mit viel Tabakqualm. Die Gäste Michael Klonovsky und die Islam-Sachverständige Laila Mirzo rauchen beim Reden um die Wette.

Das gefällt vielen Zuschauern und bekommt entsprechend viele Klicks. Die Sendung wird von Politpartner.de produziert, einer AfD-nahen Berliner Medienagentur, deren Eigner Goldhammer und der ehemalige Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion Roman Pankratow sind. 

Die Agentur bietet pünktlich zum Wahljahr 2021 das gesamte Leistungsspektrum moderner Medienarbeit: klassisches Online-Marketing, Wahlwerbe-Videos und professionelle Foto-Shootings, tägliche Video-Kolumnen, Podcasts und Live-Streams sowie das Management von Youtube-, Facebook- und Instagram-Profilen.Aber nicht nur technisch und ästhetisch, auch inhaltlich überzeugt das neue Format.