© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/21 / 09. April 2021

Fragebogen
Kolja Zydatiss
Cancel-Culture-Kritiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Eigentlich wollte ich zur Feier des Erscheinens meines ersten Buches „Cancel Culture: Demokratie in Gefahr“ ein Thermalbad aufsuchen – entfällt wegen Lockdown.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Fürs Schreiben, weil ich meine Gedanken sofort in vollen Sätzen aufzeichnen muß, da ich sie sonst vergesse, und später auch meine Notizen nicht mehr verstehe.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Badesee, Kiefernwald, der ölige Geruch der Berliner U-Bahn ...

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Das läßt sich hier nicht aufzählen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vor allem materielle Vorteile, Bildung und historisches Bewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Christopher Lasch: „Die blinde Elite: Macht ohne Verantwortung“.

Welche Musik mögen Sie?

Alles (Tendenz zum Heavy Metal).

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Oktoberrevolution.

Was möchten Sie verändern?

Es geht mir momentan eher um Schadensbegrenzung …

Woran glauben Sie?

Vor allem daran, daß Demokratie und Meinungsfreiheit zwar nicht das Paradies auf Erden geschaffen haben, aber die humansten und freiesten Gesellschaften, die jemals existiert haben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Daß sie ihr Glück in Liebe und Freundschaft suchen sollten, in der Beherrschung eines Handwerks, im weitesten Sinne, und nicht im „Influencer“ oder „Star“ werden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Als Atheist glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod. Daher sollten wir das Beste aus unserem einen Leben machen.






Kolja Zydatiss, Jahrgang 1989, studierte Psychologie, Neurowissenschaft und Statistik. Er arbeitet für verschiedene Online- und Printmedien wie „Novo Argumente“ oder „Achse des Guten“ und veröffentlichte gerade den aufklärerischen Titel „Cancel Culture“ (Solibro).

 https://cancelculture.de/