© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/21 / 09. April 2021

JF-Intern
Glück ist endlich
Martina Meckelein

Vor kurzem hatte unser kaufmännischer Auszubildender Colin Seewald (20) ein enormes Glück. Gedankenverloren stromerte er durch ein Einkaufszentrum, und wie junge Menschen so sind, sie merken nüscht. Groß also das Entsetzen, als er wieder zu Hause ist, allerdings ohne sein Portemonnaie. Und damit auch ohne Geld, Personalausweis und Girokontokarte. Doch was für ein Wunder, als er am Montag in seinem Briefkasten ein dickes Couvert findet: Darin die verlorene Geldbörse, samt Moneten und allen Karten. „Was war ich erleichtert“, sagte Colin einen Tag später. „Leider hatte das Couvert keinen Absender, so kann ich mich leider nicht bedanken.“

Bei soviel Glück schwant einem, daß eine ausgleichende „Gerechtigkeit“ droht. Und wirklich: Wieder ein Montag, doch diesmal strahlt Colins Gesicht nicht. „Mir wurde mein Handy geklaut“, ist er sicher und legt sich Sorgenfalten im Gesicht zu. „Was für ein Aufriß“, erzählt er. „Da mußt du gleich die Sim-Karte sperren, dann zur Polizei, noch Anzeige erstatten, na da habe ich ja langsam Übung drin“, versucht er ein schiefes Lächeln. Daß in nächster Zeit sein Handy in einem Couvert im Briefkasten liegt, bezweifelt Colin. „Soviel Glück hat kein Mensch.“