© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/21 / 09. April 2021

Kabinenklatsch
Kohle, Kohle, Kohle
Ronald Berthold

Einen Text mit dem Wort „langweilig“ zu beginnen, ist gefährlich. Aber über die programmierte Langeweile will ich mich heute mal aufregen. Sieben Spieltage vor Schluß steht mit Schalke der erste Absteiger praktisch fest. Die Freunde dieser kleinen Kolumne wissen das schon seit Saisonbeginn (JF 42/20). Auch die Meisterschaft ist entschieden. Um das zu erahnen, mußten Sie allerdings nicht den „Kabinenklatsch“ lesen. Den Titelträger zu nennen, erspare ich Ihnen – soll ja nicht zu langweilig werden. Die übrigen drei Champions-League-Teilnehmer können sich auch bereits für die Königsklasse einspielen.

Daß Borussia Dortmund nicht dazugehört, kostet den Klub viel Geld. Solche Überraschungen, die Würze des Fußballs, wird es künftig nicht mehr geben. Es soll noch langweiliger werden, damit die großen Vereine bloß keine Finanzeinbußen hinnehmen müssen. Ab 2024 würde der BVB in die Champions League kommen, ohne sich sportlich qualifiziert zu haben. 

Die Wettbewerbsverzerrung schreitet voran, den einstigen Volkssport machen die Funktionäre kaputt.

Die Veranstaltung wird noch mehr zum Closed Shop. Die Wettbewerbsverzerrung schreitet voran, den einstigen Volkssport machen die Funktionäre kaputt. Da fällt mir nur die langweilige Plattitüde ein: Die Reichen werden immer reicher, die Armen … Lassen wir das, Sie kennen das.

Allein 225 Vorrundenspiele wird es geben – noch einmal 100 mehr als jetzt und jedes einzelne hoch bezahlt. Den ganzen Dezember und Januar sollen die Champions, die zum großen Teil gar keine sind, durchkicken. Der Modus ist so kompliziert und damit fan-unfreundlich, daß ich ihn hier kaum erklären kann. In einer 36er-Liga treten die Unternehmen nach einer Setzliste gegen neun andere an. Die ersten Acht sind fürs Achtelfinale qualifiziert. Die Klubs von Platz neun bis 24 spielen die anderen acht aus. Heißt sportlich: Selbst der 24. kann noch Champions-League-Sieger werden. Finanziell bedeutet das: Kohle, Kohle, Kohle. Und für den Fan der nationalen Ligen heißt das: Noch mehr Langeweile.

Dann kann ich hier schon vor der Saison die Bundesliga-Abschlußtabelle abdrucken. Langweilig, oder?