© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 17/21 / 23. April 2021

Parteien, Verbände, Personen

CDU Berlin

Die fünfmalige Eisschnellauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein ist für die Bundestagswahl als CDU-Kandidatin für den Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick gewählt worden. Zudem nimmt sie auf der Berliner Landesliste den sechsten Platz ein. „Meine sportlichen Erfolge und Titel habe ich nicht nur für mich erkämpft, sondern auch für Deutschland und meine Heimatstadt Berlin“, teilte die 49jährige mit. In ihrem Wahlkreis tritt auch der Linkspartei-Politiker Gregor Gysi an, der in den vergangenen Jahren mehrfach das Direktmandat für sich erlangen konnte. 

 www.cdu.berlin





Freie Wähler Berlin

Der ehemalige Berliner FDP-Abgeordnete Marcel Luthe ist für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im Herbst als Spitzenkandidat der Freien Wähler (FW) aufgestellt worden. Nach ihm folgen auf der Liste Tobias Eder und Ramona Treder. Listenplatz vier besetzt der unter anderem durch RTL II bekannt gewordene Schauspieler Carsten Stahl. Luthe war im Herbst 2020 aus der FDP ausgetreten, nachdem er im Juli aus der Berliner FDP-Fraktion ausgeschlossen worden war (JF 29/20). Die FW stünden für eine „rationale Begründung für politisches Handeln“, sagte der 43jährige laut dem RBB. 

 www.freiewaehler.berlin





Junge Alternative

Die Jugendorganisation der AfD, Junge Alternative (JA), hat auf dem Parteitag am Wochenende in Volkmarsen einen neuen Bundesvorstand gewählt. Die rund 270 Delegierten wählten Carlo Clemens von der JA-Nordrhein-Westfalen und Marvin Neumann von der JA-Brandenburg ohne Gegenkandidaten als Bundessprecher-Doppelspitze (JF 16/21). Stellvertreter sind Sven Kachelmann, Mary Khan und Tomasz Froelich. Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla gratulierte dem neu gewählten Bundesvorstand und sprach von einem „Aufbruch“. 

 www.netzseite.jungealternative.online