© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 17/21 / 23. April 2021

JF-Intern
Das große Bangen
Thorsten Thaler

Was für eine Zitterpartie! Dienstag abend voriger Woche, kurz vor Redaktionsschluß: Wie rücken wir auf dem JF-Titel die Kanzlerkandidatenfrage der CDU/CSU ins Bild? Laschet? Söder? Oder doch beide? Während die Unionsfraktion im Plenarsaal tagt, beraten wir uns unter Zeitdruck. Die Meinungen fliegen hin und her, schließlich überzeugt das Argument unseres Ressortleiters Innenpolitik, die Union könne gar nicht anders, als Laschet aufzustellen, wolle sie ihren erst im Januar gewählten Vorsitzenden nicht brüskieren. Also entscheiden wir uns auf dem Titel für Armin Laschet mit Siegerkranz und der Schlagzeile „Das Rennen ist gelaufen“ (Abbildung siehe oben auf dieser Seite). Kaum jedoch ist die Ausgabe im Druck und die Redakteure im Feierabend, setzt angesichts immer neuer Nachrichten aus der Union bei uns das große Bangen via WhatsApp-Redaktionsgruppe ein: Trägt unser Titel noch am Donnerstag, dem Erscheinungstermin? Oder würden wir uns vor aller Welt lächerlich machen und müßten unseren Innenpolitikchef teeren und federn, um ihn derart zum Bierholen für die Redaktion zu schicken?

Die Unsicherheit dauerte wegen der Zirkusaufführung der Unionsparteien eine ganze Woche lang an – bis an diesem Dienstag endlich klar war: Wir hatten recht!