© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/21 / 07. Mai 2021

Zitate

„Die Leute werden immer dümmer. Smiley. Der Verlust der eigenen Urteilsfähigkeit wird durch steigende Aggressionsbereitschaft ausgeglichen. Humor, Ironie, feinere Anspielungen, satirische Überspitzungen werden von vielen Menschen nicht mehr verstanden. Anfangs ging ich von mutwilligem, teils auch böswilligem Mißverstehen öffentlicher Äußerungen aus, aber langsam habe ich den Verdacht, viele Twitter- und Facebook-Nutzer sind wirklich nicht in der Lage, uneigentliches Sprechen zu verstehen. Wir müssen mehr in Blidung intensiven, Pardon: in Bildung investieren.“

Martin Sonneborn, Satiriker, auf dem Nachrichtenportal „t-online“ am 28. April





„Wer möchte, daß sich die Sprache aus angeblich ‘gendersensiblen’ Gründen in Schrift wie Klang ändert, der muß gute, der muß sehr gute Gründe vorlegen – und nicht nur persönlichen Ehrgeiz. Um Bewährtes umzustoßen, genügt es nicht, am Bewährten Anstoß zu nehmen. (…) Die Angegriffenen, die Arrivierten, sollten die Attacken im Namen von Identität, Gender und Cancel Culture als das nehmen, was sie sind – als Strategien, dem Hergebrachten die Macht zu entwinden.“

Alexander Kissler, Redakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“, im Deutschlandfunk Kultur am 29. April





„Ich wehre mich gegen das Framing, das irgend jemand Grundrechte zurückgibt. Es ist ein Gnadenakt, für den man sich jetzt auch noch qualifizieren muß. Nur wenn ich geimpft bin, kriege ich etwas zurück. Aber etwas, was ich nie genommen bekommen habe, kann ich auch gar nicht zurückkriegen. (…) In einer Demokratie kann niemand der Rechte entledigt werden und kann sie schon gar nicht konditionierbar zurückbekommen. Niemand in einer Herrschaftsposition, schon gar nicht Herr Drosten oder das RKI, kann aufgrund von irgendwelchen Daten entscheiden, du kriegst jetzt Rechte und die nicht. Das ist ein Akt der Segregation.“

Ulrike Guérot, Politologin, in der Sendung „Talk im Hangar“ auf „Servus TV“ am 30. April





„Ich glaube, wir sind uns ja alle einig, daß der Prozeß des Impfens länger gehen muß, mehrfach gehen muß, auch mehrere Jahre gehen muß, um tatsächlich einen Impferfolg zu haben. Keiner darf jetzt glauben: Zweimal gepiekst, und das war’s schon.“

Markus Söder, CSU-Ministerpräsident Bayerns, in der ARD-Sendung „Anne Will“ am 2. Mai





„Die große Frage der Geopolitik ist künftig nicht, wer die größere Bevölkerung hat. Sondern ob China oder der Westen die richtige Entscheidung bezüglich der Massenmigration getroffen haben.“

Gideon Rachman, Chefkommentator für Außenpolitik, in der „Financial Times“ am 3. Mai





„Der Vorwurf, die Grünen wollten einen neuen Sozialismus, trifft sie nur am Rande und verleiht ihnen eher den Nimbus des Linken, den sie für ihr eigenes Selbstverständnis benötigen. (...) Die Grünen sind der Prototyp einer neo-illiberalen Partei, die Politik für die Wohlhabenden und Globalisierungsgewinner macht.“

Markus Vahlefeld, Publizist, auf „achgut.com“ am 4. Mai