© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/21 / 07. Mai 2021

Blick in die Medien
Ein linker Ideologie-Freizeitpark
Tobias Dahlbrügge

Vor 40 Jahren kam der Regisseur und Filmemacher Imad Karim – der unlängst ein Filmportrait über den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen drehte – aus dem Libanon nach Deutschland. Der heute 62jährige fühlte sich in Europa geistig sofort zu Hause. Für ihn war dieser Teil des Globus stets die Heimat von Aufklärung, Zivilisation und Freiheit. Doch heute sieht er in Europa – angelehnt an eine Formulierung des Autors Werner Reichel – einen „linken Ideologie-Freizeitpark vor der Pleite“. 

Ein Fun- und Event-Center für Konsum und Karneval, voller selbst konstruierter Luxusprobleme wie angeblich allgegenwärtigem „Rassismus“ und clowneskem „Gender“-Klamauk. Dafür ohne Regeln und Werte. Die Narren haben die Burg erobert. Karim hat dies in einem knapp halbstündigen Youtube-Video mit dem Titel „Dekadenz – Jubelnd in den Untergang“ dokumentarisch verdichtet. Bitterböse rechnet er mit linken Eliten ab, die den Freizeitpark seiner Ansicht nach mit ihrer Arbeit am Laufen halten. 

Bei dem Youtube-Video handelt es sich um wahres Bildungsfernsehen.

Der durch Spenden finanzierte Film macht wütend, traurig und verzweifelt zugleich. Der Deutschlandfreund beschreibt den Beginn der totalen Infantilisierung durch die 68er, das Resignieren der Konservativen bis hin zu den katastrophalen Folgen der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das ist wahres Bildungsfernsehen. 

Daß der herbeigesehnte „Ökosozialismus“ wie jeder Sozialismus scheitern werde, sei eine mathematische Gewißheit. Karim weiß, daß er die Entwicklungen nicht stoppen kann, aber er will sie wenigstens dokumentieren. Schon deshalb, damit hinterher niemand sagen kann, er habe von nichts gewußt. „Einen Kulturkreis zu entwurzeln und zu entwürdigen, ist für mich ein Jahrtausendverbrechen“, betont der Filmemacher. Eine Fortsetzung zur Erklärung des linken Selbsthasses ist bereits angekündigt.