© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 19/21 / 07. Mai 2021

Meldungen

Jugendlichen fehlt bei Nachrichten Alltagsbezug 

HAMBURG. Die Hälfte der deutschen Jugendlichen hält es für unwichtig, über aktuelle Ereignisse informiert zu sein. Rund 82 Prozent der jungen Menschen im Alter von 14 und 17 Jahren nutzt journalistische Angebote nicht täglich, wie die „Use the News“-Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung ergeben hat. Bei den 18 bis 24jährigen betrachten es hingegen knapp drei Viertel der Befragten als wichtig, sich mit dem Weltgeschehen zu befassen. Grund für das geringe Interesse an klassischen journalistischen Inhalten sei oftmals der fehlende Bezug zum Alltag der jungen Menschen, erklärten die Autoren der Studie. (zit) 





PI News wird Beobachtungsfall

KÖLN. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat das Internetportal PI News als „erwiesen extremistisch“ eingestuft. Der Blog stehe fortan unter Beobachtung, bestätigte die Behörde gegenüber dem Spiegel. Die Nachrichtenseite richtet sich nach eigenen Worten gegen eine „Islamisierung Deutschlands und den damit einhergehenden Verlust unserer durch das Grundgesetz gesicherten Grundrechte“. Die Einstufung ihres Blogs als „erwiesen extremistisch“ sei ein Schlag gegen „fundamentale Kritiker des Politischen Islams“, kritisierte PI News. Sie forderten den Verfassungsschutz auf, ruhig Inhalte zu speichern, oder sie „besser aber noch zu lesen“, um zu verstehen, welche Gefahren der Politische Islam für Deutschland berge. (zit) 





SR-Intendant offen für Kooperation mit SWR

SAARBRÜCKEN. Der neue Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR), Martin Grasmück, hat sein Interesse an einer Zusammenarbeit des SR mit dem Südwestdeutschen Rundfunk (SWR) bekundet. Voraussetzung für die Kooperation beider öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten sei aber, daß der SR seine Eigenständigkeit nicht verliere, sagte Grasmück dem Medienmagazin DWDL. SWR-Chef Kai Gniffke hatte im Januar eine gemeinsame Direktion der beiden Rundfunkanstalten in der Produktion, dem Justitiariat und der Verwaltung angestoßen. Eine Fusionierung schließen beide Funktionäre aber aus. (zit)