© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/21 / 14. Mai 2021

Corona gibt der Schule den Rest
Böse Auswirkungen der Pandemie auf Jugendliche
Norbert Westhoff

Offiziell klagen über 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen über seelische Störungen oder werden behandelt. Der Verfasser des hier zu besprechenden Buches, Stefan W. Hockertz, ist Immun-Toxikologe und Pharmakologe. Prominenz unter den diversen Fach-Kritikern einer durch Regierung und Mainstream-Medien propagierten Einschätzung einer sogenannten pandemischen Lage erhielt Hockertz vor allem durch seine Gleichsetzung der Gefährlichkeit des Corona- mit einem Grippe-Virus. Deswegen öffentlich viel gescholten, ohne bis dato widerlegt worden zu sein, thematisiert der gut vernetzte Fachberater der Pharma-, Chemie-, Lebensmittel- und Kosmetikbranche toxikologische und psychologische Fragestellungen in seinem neuesten Buch mit weitgehend populären Zugängen zu drei zentralen und aktuellen Themen: Schule, Maske, Impfen.

Zentral ist das Thema Maske mit Bezug auf die Anordnungen in den Schulen durch unverhältnismäßige und meist abrupte Maßnahmen ohne klare Richtung. Nicht nur einen Bildungsnotstand durch Lockdown sieht Hockertz unter den Schülern, vor allem deren psychische Belastung macht er für mittel- und langfristige Schäden an einer ganzen Generation verantwortlich – einer „Generation Maske“, die von medial inszenierten Horror-Szenarien psychisch destabilisiert, von gleichgeschalteten Medien konditioniert und durch eine unüberwindlich scheinende Lockdown-Politik demotiviert sowie deprimiert oder in die Massenhysterie getrieben wird, sogar von vielen Lehrern.

Hockertz will mit seinem kritischen Buch aber auch Mut machen. Dazu legt er ein Fünf-Punkte-Programm auf, dessen Aspekte zusammengenommen „Stärke“ bedeuten: Solidarität, Therapie und Angstbewältigung, wo sie nötig sind, Resilienz sowie Kompetenz. „Fünf starke Fundamente, die sich in Schule und Bildung wiederfinden müssen.“

Als Lehrer darf der Rezensent sich an dieser Stelle erlauben, darauf hinzuweisen, daß seit nunmehr einem halben Jahrhundert, das ich überblicken kann, nahezu alles getan worden ist, diese Fundamente bei Heranwachsenden zu zerstören. Die Corona-Maßregeln an unseren Schulen haben Schülern wie Lehrern den Rest gegeben.

Stefan W. Hockertz: Generation Maske. Corona: Angst und Herausforderung. Kopp Verlag, Rottenburg 2021, gebunden, 190 Seiten, 19,99 Euro´