© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/21 / 14. Mai 2021

Meldungen

„Bauernland in trostlosen Sumpf verwandeln“

AURICH. Der Verband Freie Bauern lehnt das geplante Naturschutzgebiet Fehntjer Tief ab. „Unsere Vorfahren haben durch eine großartige Kulturleistung die heutigen Moorlandschaften mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Biotopen und ertragreichem Grünland geschaffen“, erklärte Jens Soeken von der Landesvertretung Niedersachsen. „Wir lassen nicht zu, daß ideologisch verbohrte Bürokraten dieses wunderbare Land in einen trostlosen Sumpf verwandeln, während gleichzeitig am Amazonas der Regenwald gerodet wird, um uns künftig mit Rindfleisch zu versorgen.“ Wer Klima und Biodiversität in einem globalen Zusammenhang sieht, müsse der heimischen Landwirtschaft den Vorrang geben, so der Landwirt aus dem ostfriesischen Timmel. Die Nutzung der wertvollen Wiesen und Weiden des Fehntjer Tiefs sei für viele bäuerliche Familienbetriebe existentiell, warnte Soeken. (fis)

 www.freiebauern.de





Impfalternative: Virenstoppende Arzneien

HANNOVER. Eine Kooperation aus Fraunhofer-Instituten und Helmholtz-Zentren hat 20 aussichtsreiche Wirkstoffe gegen Covid-19 ausgemacht. Die Forscher durchsuchten Datenbanken mit 5.000 bekannten Präparaten auf passende Kandidaten. In ersten Versuchen am Deutschen Primatenzentrum hemmten etwa die japanischen Bauchspeicheldrüsenmedikamente Camostat und Nafamostat die menschliche Protease TMPRSS-2, welche Sars-CoV-2 für den erfolgreichen Eintritt in die Wirtszelle benötigt. Impfstoffe gegen das Coronavirus sind inzwischen mehrere vorläufig zugelassen. Diese wurden allein von der Bundesregierung mit etwa 750 Millionen Euro unterstützt. Medikamente wurden hingegen nur mit 50 Millionen Euro gefördert. Neu entwickelte Covid-19-Medikamente gibt es bislang nicht. (mp)

 www.item.fraunhofer.de





Pfälzerwald: Resolution gegen Windkraftanlagen

KAISERSLAUTERN. Die Planungsgemeinschaft Westpfalz (PGW) lehnt die Öffnung des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen für Windkraft ab. „Wald zu opfern, ob für die Windkraftanlagen selbst, für Stellflächen oder durch Schneisen für Zuwegungen, kann unseres Erachtens nicht im Sinne des Klimawandels und unserer nachwachsenden Generationen sein“, heißt es in einer Resolution, die vom PGW-Vorstand einstimmig beschlossen wurde. Es gebe 2.706 Hektar Vorrang- und Sondergebiete für Windkraft. 244 Anlagen seien in Betrieb, weitere 30 genehmigt, so Landrat Ralf Leßmeister (CDU). „Bäume zu fällen, um das Klima zu retten, ist ebensowenig glaubwürdig wie der Protest gegen die Rodungen in anderen Teilen der Welt.“ (fis)

 pg-westpfalz.de





Erkenntnis

„Das Fettgewebe in der Bauchhöhle ist sehr stoffwechselaktiv und deshalb gefährlich. Das Gute ist: Wenn ich mehr Energie benötige, weil ich Sport mache, wird vor allem dieses viszerale Fett mobilisiert.“

Hans Hauner, Ernährungsmediziner an der TU München