© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/21 / 14. Mai 2021

Fragebogen
Thomas Dietz
Evangelischer Theologe und Pfarrer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause in Schönfeld.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, wo ich Wurzeln schlagen kann, gebraucht werde, gestalten darf, wo ich vertraut bin.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Glaube, Liebe, Hoffnung.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Glaubenshoffnung und Rückgrat.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Piotr Bednarski: „Blauer Schnee“

Welche Musik mögen Sie?

Johann Sebastian Bach, und die meines Sohnes.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Jesus Christus – sein Kommen in unsere Welt.

Was möchten Sie verändern?

Den Menschen die Angst nehmen.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Glaube, Liebe, Hoffnung; Widerstandskraft.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Geborgen sein bei Gott.






Thomas Dietz, geboren 1960 in Kleinmachnow und aufgewachsen in einer hochankerkannten Tierarztfamilie, wechselte aus politischen Gründen von der Binnen- zur Menschenfischerei. Der examinierte Theologe übernahm 1987 eine elf Jahre lang verwaiste Pfarrstelle in der Uckermark, heute umfaßt sie 14 Dörfer und elf Kirchen. Er rief einen internationalen Musikpreis für Jugendliche ins Leben und ein Zentrum für betreutes Wohnen. Sein Engagement für die Region wurde 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Jüngst richtete er an die Landes- und Bundesregierung einen Protestbrief gegen die Corona-Politik.