© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/21 / 14. Mai 2021

JF-Intern
Neuerung? Gott bewahre!
Moritz Schwarz

Damit sich zu Wiegenfesten vor dem Arbeitsplatz des (mehr oder weniger) „lieben Kollegen“ kein sozialistisches Wartekollektiv bildet („Alles Liebe zum Geburtstag!“, „Alles Gute zum Geburtstag!“, „Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!“ usw.) wandern bei der JF zuvor von unseren Grafikerinnen liebevoll gestaltete Gratulationskarten von Schreibtisch zu Schreibtisch: Wer seine Glückwünsche notiert hat, gibt sie weiter, ganz einfach.

Schon Erstkläßler beherrschen das Prinzip des Durchreichens – für erwachsene Mitteleuropäer, die durchgehend eine Uni von innen gesehen, zwei davon gar einen Doktortitel innehaben, dürfte das also erst recht kein Problem sein. Allein: Sie kennen die JF-Redaktion schlecht! 

Wie Socken in der Waschmaschine verschwinden die Karten immer wieder auf ihrem Weg von Tisch zu Tisch. Und unerklärlicherweise weiß keiner etwas, wenn es wieder mal heißt: „An alle: Wo ist die Geburtstagskarte für XY?“ Jahrelang haben wir dies Mysterium gottergeben als unabänderlich hingenommen. Bis nun die Ehefrau des Chefs davon gehört hat: Natürlich, dem schaffenden Geist der Athene ist solch männliches Phlegma ein Greuel! „Alles eine Frage der Organisation!“, klärt sie auf und arbeitet an einer Neuerung. „Neuerung“ – wir sind still entsetzt! Aber auch ein wenig gespannt ...