© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 20/21 / 14. Mai 2021

Haltungsnote
Selbst Zeichen gesetzt
Gil Barkei

Lockerungen für Geimpfte bei gleichzeitigen Impfengpässen: In der Corona-Krise zeigt sich die Politik mal wieder von ihrer „Experten“-Seite. Sich lieber selbst helfen, dachte sich Julian Ambrozy aus Ostfildern in Baden-Württemberg. Anstatt für seinen Opa stundenlang vergeblich in Warteschleifen und auf Online-Portalen festzuhängen, schrieb der 17jährige kurzerhand selbst ein Programm, das ihn benachrichtigte, sobald ein Impftermin in der Region frei wurde. Kurz darauf bekam der Großvater tatsächlich seine erste Spritze. 

Um auch anderen seine Anwendung zugänglich zu machen, gestaltete der Jugendliche die Netzseite www.impfterminübersicht.de, die mittlerweile auch freie Kapazitäten in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hamburg anzeigt.

Ein klares Zeichen setzte auch Manfred Kölsch. Aus Protest gegen die chaotischen Corona-Maßnahmen der Regierung gibt der ehemalige Richter sein Bundesverdienstkreuz zurück. Er habe „nie gedacht, daß ein Virus die deutsche Verfassungsarchitektur aus den Angeln hebeln könnte“, sagt er in einem Youtube-Video. Die Bürger würden „von einem Lockdown in den anderen geführt aufgrund von unzulänglichen PCR-Tests und beliebigen Inzidenzwerten“.