© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 21/21 / 21. Mai 2021

Meldungen

Krieg in der Bretagne: Söldner aus ganz Europa

LEIPZIG. Von 1487 bis 1491 tobte ein erbitterter Krieg zwischen dem Herzogtum Bretagne, welches seine traditionelle Unabhängigkeit zu bewahren trachtete, und dem französischen König Karl VIII., der die rebellische Bretagne unterwerfen wollte, nachdem Herzog Franz II. ohne männlichen Erben verstorben war. Im Verlaufe des Konflikts, der mit der Eheschließung zwischen Franz’ Tochter Anne und dem König endete, kam es unter anderem auch zur Belagerung von Rennes. Zwischen 2011 und 2013 wurden 32 Opfer der Kämpfe um die Stadt gefunden. Wie das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig am 6. Mai 2021 mitteilte, konnten nun die Leipziger Wissenschaftler in Kooperation mit französischen und kanadischen Experten anhand von Isotopenanalysen nachweisen, daß die Gefallenen nicht nur aus der Region um Rennes, sondern auch aus anderen Gegenden Frankreichs sowie England, Spanien und dem Heiligen Römischen Reich stammten. (ts)

 www.mpg.de





Sinai: Frühe Formen einer Buchstabenschrift

CAMBRIDGE. Die Kanaaniter, welche auf der Halbinsel Sinai Kupfer und Türkis für die Pharaonen abbauten, begannen um 1800 v. Chr. herum, aus ägyptischen Hieroglyphen eine frühalphabetische Buchstabenschrift zu entwickeln. Diese protosinaitische Schrift soll dann im 11. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern abstrahiert worden sein, wobei die phönizische Schrift später wiederum als Basis für das hebräische und griechische Alphabet diente. Die erstere Annahme wird nun aber durch den Fund einer Keramikscherbe in der bronzezeitlichen Siedlung Tel Lachisch bei Jerusalem erschüttert. Das von österreichischen Archäologen unter Felix Höflmayer und Katharina Streit ausgegrabene Fragment einer Schale mit frühalphabetischen Zeichen stammt aus der Zeit um 1450 v. Chr. (Antiquity 5/2021). Das bedeutet, daß sich die protosinaitische Alphabetschrift schon mehrere Jahrhunderte früher als bisher angenommen vom Sinai aus über die Levante verbreitet hat. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

König Friedrich Wilhelm III., zu dessen Gedächtnis wir uns heute abermals dankbar vereinigt finden, hat durch die Stiftung unserer Universität einen althistorischen Boden aufs neue geschichtlich ausgezeichnet.

Alfred Dove: Ausgewählte Schriftchen vornehmlich historischen Inhalts, Leipzig 1898





Historisches Kalenderblatt

21. Mai 1871: Französische Regierungstruppen dringen in die Pariser Innenstadt vor und brechen in der anschließenden „Blutwoche“ die Herrschaft der Pariser Kommune. Bei den Kämpfen und den folgenden Massenexekutionen werden etwa 30.000 Menschen getötet.