© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 22/21 / 28. Mai 2021

Parteien, Verbände, Personen

Freie Wähler Bayern 

Die Freien Wähler (FW) Bayern haben am Samstag in München ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Der Bundes- und Landesvorsitzende Hubert Aiwanger führt die Liste an. Auf Platz 2 steht die Kommunalpolitikerin Annette Hauser-Felberbaum, Platz 3 geht an Christian Schindler. Aiwanger erklärte, die FW hofften auf eine Regierungsbeteiligung unter Führung der CDU. „Wir brauchen eine Koalition der Mitte.“ 

 www.fw-bayern.de





Schüler Union

Die Schüler Union hat in einem offenen Brief an die Spitzenkandidaten der CDU für die Bundestagswahl und die Landtagswahlen eine zu geringe Einflußnahme der Partei auf die Bildungspolitik der Länder kritisiert. Adressiert ist das Schreiben an den CDU-Bundesvorsitzenden und nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet, den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, den Landesvorsitzenden der Berliner CDU, Kai Wegner, und den Fraktionsvorsitzenden der CDU in Thüringen, Mario Voigt. Zwar sei die Union in elf deutschen Landesregierungen vertreten, stelle aber nur vier Bildungs- und Kultusminister. Es gelte, den Bildungsföderalismus zu erhalten. Unterzeichnet ist der Brief vom Bundesvorsitzenden der Schüler Union, Adrian Klant.

 www.schueler-union.de





SPD Thüringen

Der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz in Thüringen, Stephan Kramer, hat seine Bundestagskandidatur für die SPD im Freistaat zurückgezogen. Noch im vergangenen Monat hatte die Partei ihn als Direktkandidaten für den Wahlkreis 192 (Gotha/Ilm-Kreis) nominiert. Kramer begründete seinen Verzicht damit, er wolle sich aufgrund der Bedrohungslage und der aktuellen Gefahren auf seine Aufgaben als Behördenleiter des Verfassungsschutzes konzentrieren. Der hatte gerade erst den Thüringer Landesverband der AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft.

 www.spd-thueringen.de