© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 22/21 / 28. Mai 2021

Meldungen

Magazin-Fund entpuppt sich als Wikingerhelm

LONG ISLAND CITY. Kanalarbeiter entdeckten in den fünfziger Jahren in der nordostenglischen Stadt Yarm einen mit bis zu zwei Millimeter dicken Metallplatten gefertigten Helm, der zunächst als normannisches Artefakt und dann als neuzeitliche Replik angesehen wurde, weil man ihn nicht exakt einzuordnen vermochte. Anschließend verschwand er im Magazin des Dorman-Museums von Middlesbrough. Bei einer erneuten Untersuchung des Fundstücks stellte Chris Caple von der University of Durham nun fest, daß es sich hier um den einzigen vollständigen Wikinger-Helm handelt, der je in Großbritannien ausgegraben wurde (Archaeology Magazine 2/2021). Der Kopfschutz stammt etwa aus der Mitte des 10. Jahrhunderts und muß hervorragende Trageeigenschaften besessen haben: Durch die dünnen Bleche war er sehr leicht, bot aber dennoch guten Schutz, da die Konstruktion Hiebe optimal absorbierte. Gleichzeitig sorgte die polierte Außenseite ohne vorstehende Nieten dafür, daß feindliche Klingen leicht abglitten. (ts)

 www.archaeology.org 





USA: Darmparasiten in allen sozialen Schichten

HANOVER. Auf dem Gelände des altehrwürdigen Dartmouth College in Hanover (New Hampshire) stand früher unter anderem das 1786 erbaute Choate House. Das ging 1801 in den Besitz des Rechtsanwalts Mills Olcott über, der damals zu den wohlhabendsten Menschen in Neuengland gehörte und ein dementsprechend luxuriöses Leben führte. Nun fanden der Anthropologe Jesse Casana und dessen Team bei Ausgrabungen auf dem Campus in der Nähe der Baker-Barry-Bibliothek die einstige Toilette von Olcotts Haus. Stuhlproben daraus zeigen, daß der Besitzer der Immobilie und seine elfköpfige Familie ganz offensichtlich von mehreren Darmparasiten befallen waren (Pressemitteilung des Dartmouth College vom 3. Mai 2021). Für die Forscher ist dies insofern überraschend, als man bisher davon ausging, reiche Grundbesitzer, welche im ländlichen Raum unter guten hygienischen Bedingungen lebten, seien in den USA des 19. Jahrhunderts anders als Angehörige der städtischen Unterschichten frei von solchen Parasiten gewesen. (ts)

 www.news.dartmouth.edu





Erste Sätze

Die dabeigewesen sind, die letzten, die ihn noch gesprochen haben, Bekannte durch Zufall, sagen, daß er an dem Abend nicht anders war als sonst, munter, nicht übermütig.

Max Frisch: Mein Name sei Gantenbein. Roman, Frankfurt am Main 1964





Historisches Kalenderblatt

31. Mai 1951: Nach der spektakulären Flaggenhissung Ende Dezember 1950 durch zwei Studenten besetzen etwa 100 Helgoländer ihre ehemalige Heimat-insel, um damit gegen die fortgesetzte Bombardierung der britischen Besatzungsmacht zu protestieren.