© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

Parteien, Verbände, Personen

AfD Bayern

Der Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer wurde auf Listenplatz 1 für die Bundestagswahl im September gewählt. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses erhielt am vergangenen Samstag auf dem Parteitag in Greding ohne Gegenkandidat 94 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf Platz 2 setzte sich die Landesvorsitzende und Abgeordnete Corinna Miazga gegen den Bundestagsabgeordneten Hansjörg Müller mit 156 zu 133 Stimmen durch. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Stephan Protschka und Petr Bystron. Auch die weiteren Kandidaten bis Platz 11 sitzen bereits im Bundestag. 

 www.afdbayern.de





AfD Nordrhein-Westfalen

Der stellvertretende AfD-Landessprecher in Nordrhein-Westfalen, Martin Schiller, ist aus seiner Partei ausgetreten. Schiller war zugleich Vorsitzender des AfD-Kreisverbands in Münster. Von seinen Parteiämtern trat der 54jährige zurück, sein Mandat im Rat der Stadt will er behalten. In einer Stellungnahme wirft er dem Landesverband vor, sich „fast nur noch mit völkischen Themen, Zuwanderungskritik und überzogenen Maximalforderungen“ zu beschäftigen. Der Versuch, mit der AfD eine „bürgerliche und konservative Kraft“ zu etablieren, sei gescheitert. Zuvor hatte Schiller bei der Aufstellung der Landesliste keinen Listenplatz erlangt. Medienberichten zufolge ist Schiller mit seinem Parteiaustritt einer geplanten Abwahl durch seinen Kreisverband zuvorgekommen. 

 www.afd-muenster.de





SPD Sachsen

Der Theologe und Bürgerrechtler Frank Richter ist in die SPD eingetreten. Seit 2019 gehört er als parteiloser Abgeordneter der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag an. Seinen nun bestätigten Mitgliedsantrag begründete Richter damit, daß die SPD klare Positionen vertrete. Als CDU-Mitglied war Richter von 2009 bis 2016 Direktor der Landeszentrale für politische Bildung. 2017 trat er aus der CDU aus. 

 www.f-richter.net