© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

DVD: Papier Tiger
Verfolgt im Dschungel
Werner Olles

Der alternde „Major“ Walter Bradbury (David Niven), ein britischer Gentleman wie er im Buche steht, prahlt gern im Kreise seiner Bekannten mit seinen Heldentaten im Zweiten Weltkrieg. Als er eines Tages in einem südostasiatischen Kleinstaat landet, engagiert ihn der japanische Botschafter Kagoyama (Toshiro Mifune) als Hauslehrer für seinen Sohn Koichi (Kazuhito Ando), der für Bradbury ein guter Zuhörer für seine Weltkriegs-Anekdoten wird.

Bei einem Empfang des Botschafters kann Bradbury einen Anschlag vereiteln und Koichi das Leben retten. Doch bei einem Ausflug werden er und der Sohn des Botschafters von Terroristen unter der Führung der skrupellosen Talah (Irene Tsu) entführt.

Inzwischen hat der deutsche Fernsehreporter Günther Müller (Hardy Krüger), der Bradbury in der Botschaft kennengelernt hatte, Recherchen über den angeblichen Offizier angestellt. Als Resultat stellt sich heraus, daß es nie einen Major Bradbury in der britischen Armee gegeben hat. Doch dieser wächst in der Gefangenschaft der Terroristen über sich selbst hinaus und zeigt, daß er nicht nur ein Papiertiger ist, sondern tatsächlich auch Mut hat. Mit einem uralten Auto wagen er und der Junge den Ausbruch. Nachdem das Fahrzeug seinen Geist aufgegeben hat, geht die Flucht der beiden durch den Dschungel zu Fuß weiter …

Ken Annakins „Papier Tiger“ (1971) wurde überwiegend in Kuala Lumpur und im Dschungel von Malaysia gedreht. Die Geschichte des britischen Hauslehrers, der zusammen mit dem Sohn eines Botschafters entführt wird, ist angesichts der Besetzung ein enttäuschend unzulängliches und zudem politisch instinktloses Stück Abenteuerunterhaltung vor dem Hintergrund von Gewalt und Terror. Der Film enthält viele Klischees, bietet comedy-ähnliches Kampfgemetzel und ist nur durch die dichte Inszenierung und die hervorragenden Darsteller einigermaßen erträglich.

DVD: Papier Tiger. Pidax Film-Klassiker, Laufzeit etwa 95 Minuten