© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

Meldungen

KenFM im Fokus des Verfassungsschutzes

Berlin. Die Plattform KenFM ist ins Visier des Berliner Verfassungsschutzes geraten. Dies geht aus Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung hervor. Demnach führt der Inlandsgeheimdienst den Online-Sender bereits seit März als Verdachtsfall und wirft ihm eine „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ vor. Mit Falschinformationen und Desinformationen verbreite das Angebot von Ken Jebsen (bürgerlich Kayvan Soufi-Siavash) zudem die Radikalisierung der sogenannten „Querdenker“-Szene voran. Die Berliner Innenbehörde äußerte sich, grundsätzlich keine Auskünfte zu diesem Thema zu geben. Anfang des Jahres hatte Youtube den Kanal von KenFM endgültig wegen Verstößen gegen die Covid-19-Richtlinien gelöscht. Die Netzseite kenfm.de ist weiterhin erreichbar. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat ein Verfahren gegen die Seite eingeleitet wegen mangelnder journalistischer Sorgfaltspflicht. (gb)





Youtube geht gegen „Querdenken“ vor

San Bruno. Youtube hat vergangene Woche den Kanal des Querdenken-Ablegers „Querdenken-711“ in Stuttgart gelöscht. „Unser Team hat deine Inhalte überprüft und schwerwiegende oder wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinen festgestellt“, hieß es in einem Schreiben des US-Videoportals zur Begründung. Der Kanal hatte über 75.000 Abonnenten. Querdenken-711 kündigte an, „nun die Aktivitäten zur Schaffung einer europäischen dezentralen Alternative zu Youtube“ zu verstärken. „Knapp 100 der geplanten 1.000 Server“ für das Projekt seien bereits aufgebaut. Andere Querdenken-Kanäle wie „Querdenken-351“ aus Dresden sind weiterhin erreichbar. Ebenfalls von Youtube gelöscht wurde jedoch die achte Folge der Achgut.com-Reihe „Wußten Sie schon?“ Begründung: Das Video verstoße gegen WHO-Informationen beziehungsweise widerspreche diesen. In dem Video erläutert der Arzt und Autor des Buches „Der Staatsvirus“, Gunter Frank, daß die Sterblichkeit von Covid-19 vergleichbar einer saisonalen Grippe sei. Nachdem Achgut.com das Video beim Portal Dailymotion hochgeladen hatte, löschte der Anbieter ebenfalls den Beitrag samt des Achgut-Profils. Der Film ist nun bei rumble.com zu sehen. (gb)