© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

Meldungen

Angkor: Modell geht von 700.000 Einwohnern aus

WASHINGTON. Angkor, das ehemalige Zentrum des historischen Khmer-Königreiches Kambuja mit dem gigantischen Tempelkomplex Angkor Wat, erstreckte sich über rund tausend Quadratkilometer. Allerdings gab es keine Wohngebäude aus Stein, weswegen bislang unklar war, wie viele Menschen hier einst lebten. Nun haben Archäologen um Sarah Klassen von der kanadischen University of British Columbia ein Computermodell entwickelt, welches die Ergebnisse von dreißig Jahren Ausgrabungstätigkeit in Angkor berücksichtigt und die Berechnung der Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert erlaubt. Mit dessen Hilfe kamen die Forscher zu dem Ergebnis, daß die Khmer-Metropole zum Schluß zwischen 700.000 und 900.000 Einwohner gehabt haben dürfte, wobei punktuell wohl um die 7.500 Menschen auf einem Quadratkilometer siedelten (Online-Ausgabe von Science Advances vom 17. Mai 2021). Ermöglicht wurde das durch ausgeklügelte Wasserversorgungssysteme. (ts)

 www.advances.sciencemag.org





Krebsrate im Mittelalter höher als angenommen

HOBOKEN. Bislang bestand weitgehende Einigkeit unter den Medizinhistorikern, daß im Mittelalter nur jeder hundertste Mensch an Krebs erkrankte – schließlich fehlten damals solche typischen Risikofaktoren wie Tabakrauchen und Umweltverschmutzung durch industrielle Schadstoffe. Doch damit lagen die Experten offenbar falsch. Das zeigt eine neuere Untersuchung der Arbeitsgruppe von Piers Mitchell von der Universität Cambridge, deren Ergebnisse jetzt im Fachblatt Cancer veröffentlicht wurden: Bei der Analyse der Skelettreste von 143 Individuen aus dem 6. bis 16. Jahrhundert fanden die Forscher bei immerhin 3,5 Prozent der Verstorbenen tumortypische Veränderungen an den Gebeinen (Online-Ausgabe vom 14. Mai 2021). Und da Metastasen außerdem nicht bei allen Krebserkrankungen in die Knochen streuen und sichtbare Läsionen verursachen, muß nun davon ausgegangen werden, daß der Prozentsatz der an Krebs Leidenden im Mittelalter wohl eher bei neun bis 14 Prozent gelegen hat. (ts)

 www.acsjournals.onlinelibrary.wiley.com





Erste Sätze

Das Haus, in dem ich geboren wurde und meine erste Kindheit verlebte, stand mitten in der engen Altstadt von Riga.

Werner Bergengruen: Schnaps mit Sakuska. Baltisches Lesebuch, Zürich 1986





Historisches Kalenderblatt

6. Juni 1971: Das Magazin „Stern“ präsentiert die Aktion „Wir haben abgetrieben“ mit 374 Frauen, darunter Alice Schwarzer, Carola Stern, Senta Berger und Romy Schneider, um gegen den Strafgesetz-Paragraphen 218 zum Schwangerschaftsabbruch zu protestieren.