© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

Meldungen

Landesprogramm für Hecken und Baumreihen

POTSDAM. Der Bauernbund Brandenburg hat ein Landesprogramm zur besseren Strukturierung der Agrarlandschaft durch Hecken und Baumreihen vorgeschlagen. „Die Vorteile für Biodiversität, Mikroklima und Erosionsschutz liegen auf der Hand“, schrieb Bauernbund-Vorstand Ulf Simon in einem Brief an die Agrar-Staatssekretärin und Grünen-Politikerin Silvia Bender. „Die bisher praktizierte Förderung von Baumschulware mit kurzer Anwuchspflege führt zu einem miserablen Kosten-Nutzen-Verhältnis“, so Simon. Wichtig sei, daß die Landwirte lediglich die Flächen zur Verfügung stellen und sich nicht auch noch um die Anwuchspflege kümmern müssen. Flächenstillegungen durch Brachen, Blühstreifen oder Vernässungen lehne der Bauernbund „grundsätzlich ab, weil auf diese Weise landwirtschaftliche Nutzfläche, die wir für die Erzeugung von Lebensmitteln brauchen, zweckentfremdet wird“. (fis)

 www.freiebauern.de





Spermidin bremst Gedächtnisverlust

BERLIN. Gedächtnisverlust ist eine häufige Begleiterscheinung des normalen Alterungsprozesses. Ein Forscherteam der Freien Universität Berlin, des ISAS Dortmund und der Uni Graz hat herausgefunden, daß die Substanz Spermidin, die dem Stoffwechsel und der Atmung der Zelle dienenden Mitochondrien des alternden Hirns schützen kann. Diese „Kraftwerke der Zelle“ mit eigener Erbsubstanz behalten dadurch ihre Funktion. In Tiermodellen wie Fruchtfliegen, aber auch in Mäusen konnte durch eine Spermidin-Supplementation die gesunde Lebensspanne verlängert und auch der altersbedingte Gedächtnisverlust zumindest gebremst werden. Erstmals im Sperma entdeckt, kommt Spermidin in fast allen Zellen vor, nehme während des Alterungsprozesses aber in seiner Konzentration ab (Forschung & Lehre, 5/21). (dm)

 www.bcp.fu-berlin.de





Weißrußland profiliert sich im Umweltschutz

MINSK. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt hat in ihrem Magazin Gorilla (1/21) die Umweltpolitik Weißrußlands gelobt. Minsk zeige sich kooperativ bei grenzüberschreitenden Projekten wie der 2020 abgeschlossenen Renaturierung des Flusses Salomienka, die als wichtige Etappe des Versuchs gilt, die Bialowiezer Heide (Puszcza Białowieska) in einen natürlicheren Zustand zu versetzen. Zudem habe die Regierung im März beschlossen, das Almany-Moor in Podlesien von 94.000 auf 104.000 Hektar zu erweitern. Damit bilde das intakte Durchströmungsmoor zusammen mit ukrainischen Reservaten die ausgedehnteste Auenlandschaft Europas und sei auf dem besten Wege zum Unesco-Welterbegebiet. (ft)

 fzs.org





Erkenntnis

„Schlafmangel hat immense Auswirkungen auf die Gesundheit und die Produktivität ganzer Volkswirtschaften. Das geht bis in die Versicherungswirtschaft hinein, weil viele Autounfälle mit Schlafmangel zu tun haben.“

Guy Meadows, britischer Arzt und promovierter Schlafforscher