© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/21 / 04. Juni 2021

Haltungsnote
Die Entgiftung eingeleitet
Gil Barkei

Sat.1 setzt „Plötzlich arm, plötzlich reich“ ab. Eines der unsäglichen Scripted-Reality-Formate weniger. Ein bißchen Trash weniger im Trash-TV. Hoffentlich geht die Entgiftung weiter! Angestoßen mit einer Anzeige gegen den Privatsender hat sie der Musikproduzent Matthias Distel, besser bekannt als Partyschlagersänger Ikke Hüftgold. Selbst jahrelang in der Öffentlichkeit, fühlt er sich heute „mitschuldig“, weil er Teil dieser „perversen deutschen Medien- und Fernsehkultur geworden ist“. Zuvor hatte der Entertainer den Dreh zu „Plötzlich arm, plötzlich reich“ abgebrochen und über sein Profil auf Instagram – eine Verschwiegenheitsklausel bewußt mißachtend – schwere Vorwürfe gegen Sat.1 und die Produktionsfirma Imago TV erhoben. So hätten die Verantwortlichen die Dreharbeiten bewußt vorangetrieben, obwohl bekannt war, daß teilnehmende Kinder aufgrund schwerer Mißhandlungen traumatisiert und verhaltensauffällig sind und sich in psychologischer Behandlung befinden. Sowohl die Protagonisten-Familie, die mit Distel für die Sendung das Lebensumfeld tauschen sollte, sowie Produktions-Mitarbeiter seien unter Druck gesetzt worden, das Projekt zu realisieren. Distel kündigte an, der betroffenen Familie nun Hilfe zukommen zu lassen.