© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/21 / 11. Juni 2021

Meldungen

Schlachten von Himera: Sieg nur mit Söldnern

SAN FRANCISCO. Im Jahre 648 v. Chr. gründeten die Griechen auf Sizilien einen Stadtstaat namens Himera. Der wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. zweimal von den Karthagern attackiert. Beim ersten Mal siegten die Kolonisten und konnten Karthago, dessen Herrscher Hamilkar in der Schlacht von 480 v. Chr. fiel, zu einem harten Frieden zwingen. Siebzig Jahre später siegten die Aggressoren von der nordafrikanischen Gegenküste. Antiken Geschichtsschreibern zufolge griffen die Verteidiger von Himera in beiden Fällen nicht auf angeheuerte Söldner zurück – im Gegensatz zu den „barbarischen“ Karthagern. Doch das entspricht nur zum Teil der Wahrheit, wie jetzt Analysen der Zähne und Knochen von 62 Gefallenen auf griechischer Seite durch ein Team um Katherine Reinberger von der University of Georgia beweisen: In der Ersten Schlacht von Himera kämpften keineswegs nur Griechen gegen die Karthager, sondern auch Männer, welche aus Regionen wie dem heutigen Katalonien kamen (Online-Journal PlosOne vom 22. Mai 2021). Hingegen standen die Griechen 409 v. Chr. wohl tatsächlich ohne fremde Hilfe da, was möglicherweise ihre Niederlage begründete. (ts)

 www.journals.plos.org





Kreidesilhouette beweist spätere Christianisierung 

SWINDON. Der 55 Meter hohe Cerne Abbas Giant in der südwestenglischen Grafschaft Dorset ist eines der bekanntesten Scharrbilder auf den Britischen Inseln. Da die Kreidesilhouette in den Hügeln nördlich von Dorchester nicht vor 1694 urkundlich erwähnt wurde, war ihr Datum bislang umstritten: Die Bandbreite der Vermutungen reichte von der Steinzeit bis etwa 1690. Jetzt allerdings kam ein Team um Phillip Toms von der University of Gloucester mit Hilfe der Optisch Stimulierten Lumineszenzdatierung zu dem Ergebnis, daß der Riese von Cerne Abbas zwischen 700 und 1100 n. Chr. entstanden sein muß (Mitteilung des National Trust for Places of Historic Interest or Natural Beauty vom 22. Mai 2021). Das würde bedeuten, daß die Christianisierung, die angeregt von Papst Gregor dem Großen (590–604) bereits über hundert Jahre vorher begann, nicht flächendeckend in Britannien Erfolg hatte. Damals hielten viele Menschen in der Region noch an ihrem traditionellen „heidnischen“ Glauben fest. Deshalb könnte es sich bei der Figur mit dem mächtigen erigierten Phallus um den angelsächsischen Gott Helith handeln – geschaffen für die Anbetung im Rahmen von Fruchtbarkeitsriten. (ts)

 www.nationaltrust.org.uk





Erste Sätze

Die Sowjetunion war ein ideologisch fundierter Staat, der sich nicht damit begnügen konnte, über seine Untertanen zu gebieten, den Reichtum des Landes abzuschöpfen und seine herrschende Klasse zu reproduzieren.

Derek Müller: Der Topos des Neuen Menschen in der russischen und sowjet-russischen Geistesgeschichte, Bern 1998





Historisches Kalenderblatt

15. Juni 1961: Auf einer internationalen Pressekonferenz in Ost-Berlin erläutert Walter Ulbricht die Haltung der DDR zur Berlinfrage. Auf die Frage zur einer möglichen Errichtung von Grenzanlagen antwortet Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“