© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/21 / 11. Juni 2021

Fragebogen
Erno Schaller-Baross
Ungarischer Politiker, MdEP

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Am Balaton unter unserer Eiche mit einem guten Buch.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Frau.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, wo meine Vorfahren zur letzten Ruhe gebettet wurden, und wo meine Kinder auf die Welt kommen werden.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mein Glaube, meine Heimat und meine Familie.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vor allem schätzen zu wissen, was wir haben, und meine prägende ungarische und mitteleuropäische Identität.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Bekenntnisse eines Bürgers“ von Sándor Márai.

Welche Musik mögen Sie?

Den Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss dem Jüngeren, aber manchmal auch Aerosmith.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Schöpfung.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte viel eher bewahren als verändern.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Wenn ich die Hälfte dessen, was mir meine Eltern und Großeltern vermittelt haben, meinen Kindern überliefern kann, dann werde ich glücklich sein. Aber Heimatbewußtsein und christliche Nächstenliebe würde ich universell hervorheben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das ist der letzte Moment, in dem es uns bewußt werden kann, daß es auch wichtigere Dinge gibt als das irdische Leben.






Dr. Ern Schaller-Baross, geboren 1987 in Budapest, ist Mitglied des Europäischen Parlaments. Zuvor war er als stellvertretender Staatsekretär für internationale Angelegenheiten im Amt des Ministerpräsidenten und als außenpolitischer Direktor der Stiftung für ein Bürgerliches Ungarn tätig. 

 https://schaller-baross.fidesz-eu.hu/en