© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/21 / 11. Juni 2021

Gestatten:
Die JF-Redaktion stellt sich vor
Die Herausforderung: Charakterisiere dich selbst in bis zu 250 Zeichen. Das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein.

Matthias Bäkermann

Jg. 1969, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft, arbeitet seit 2001 für die JF. Er ist Chef vom Dienst und Ressortleiter Literatur sowie Geschichte.

Der vierfache Familienvater ist bekennender Friese und hat ein Faible für Maritimes und die Jagd. Lukullische Ableitungen davon, egal ob Labskaus oder ein Hirschrücken, erwärmen seine Seele.   





Gil Barkei

Jg. 1983, studierte Politikwissenschaft und arbeitet seit 2016 als JF-Redakteur, verantwortlich für das Medien-Ressort und die Seite „Sein & Zeit“

Gebürtiger Berliner mit westfälischem Migra-tionshintergrund. Autor des Romans „Die größere Insel“, dem hoffentlich bald weitere folgen. Teckel-Freund und Brandenburg-Fan. Es gibt nicht das eine Geheimrezept, das von Sylt bis zur Zugspitze wirkt.





Christian Dorn 

Jg. 1970, studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie, seit 2005 arbeitet er für die JF und ist verantwortlich für das Leserforum.

Nichts, scheint es, gibt mehr Auskunft über die Leser-Blatt-Bindung als das Ressort „Leserforum“. Schließlich existiert kein besserer Beweis für die richtige Botschaft der JF als jene Leser, die uns schreiben, sie seien seit Jahrzehnten höchstzufriedene Abonnenten – nur sei der jüngste Artikel so unerhört, daß sie sofort kündigen müßten.





Jörg Fischer 

Jg. 1964, ist Diplom-Volkswirt und arbeitet seit 2000 für die JF, verantwortlich für die Ressorts Wirtschaft sowie Natur & Technik.

Der Thüringer konzentriert sich lieber auf Fakten als auf Fiktionen, geht ganz in seiner Familenvaterrolle auf, ist deshalb weniger als früher in der Metal-Welt zu Hause. Zuwider sind ihm Ungerechtigkeiten in jedweder Form.





Dr. Alexander Graf 

Jg. 1983, studierte Geschichte und Germanistik, arbeitet seit 2018 als Online-Redakteur für die JF.

Dem großer Musik-Fan haben es die härteren Gitarrenklänge angetan. Der Wunschtraum des passionierten Konzert-Gängers und Schlagzeugers ist ein Haus an der irischen Küste.





Björn Harms 

Jg. 1991, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie, volontierte 2017 bei der JF und verantwortet heute die Meinungsseite.

Linke Gefühle verletzend, gegen den Zeitgeist hetzend, Liberale per se nicht schätzend, die Rechte modern besetzend, Sport als notwendig vergötzend, beim Bierchen dann gern mal schwätzend, doch niemals die Heimat versetzend. Das ist: Björn Harms, West-Berliner Original.





Felix Krautkrämer 

Jg. 1979, studierte Geschichte, Politik und Öffentliches Recht, seit 2007 arbeitet er für die JF. Er ist Leitender Redakteur und verantwortlich für JF-Online.

Humorvoller Steinbockmann (NR) in den besten Jahren sucht Story seines Lebens. Brandenburger, gefangen im Körper eines Badners, Herzens-Sachse mit Schwäche für Thüringen. Bergrandgeborener mit Herz für die (Ost)see. Deutsches-Blatt-­Spieler, der auf einen Grand Ouvert wartet.





Henrike Lüderitz

Jg. 1975, studierte Gartenbauwissenschaften, volontierte beim Deutschen Bauernverlag und arbeitet seit 2021 für die JF.

Neben der Arbeit begeistert sich die Mutter eines Kindes für Chormusik und Blumen in allen Formen und Farben. Neues Hobby seit dem vergangenen Jahr: Posaune!





Martina Meckelein  

Jg. 1962, studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik, arbeitete dreizehn Jahre bei der Bild-Zeitung. Seit 2016 ist sie als Reporterin für die JF tätig.

Die Pferdesport-Liebhaberin brennt für ihre Geschichten und tummelt sich gern mitten im Geschehen, zum Beispiel auf Demonstrationen oder in Gerichtssälen.





Mathias Pellack 

Jg. 1986, studierte Philosophie und Antrhopologie, volontierte 2017 bei der JF und arbeitet heute als Redakteur und Leiter der JF-Edition.

Er lehnt es aus höheren Gründen ab, sich selbst darzustellen, weiß aber um die irdische Notwendigkeit guter Eigenpropaganda. Er sucht die Extreme, um zwischen ihnen zu vermitteln. Philosoph und Populist.





Hinrich Rohbohm 

Jg. 1971, studierte Geschichte, Rechts- und Politikwissenschaft, seit 2008 arbeitet er als Reporter für die JF.

Am Management des Fußballklubs Hamburger SV verzweifelnder Reporter. In der Welt zu Hause, im Alten Land daheim. Schütze als Sternzeichen und Schütze im Verein. Zumeist beruflich verreist. Lebensmotto dabei: Niemals aufgeben!





Hermann Rössler

Jg. 1995, studierte Geschichte und beendet in diesem Jahr sein 2019 aufgenommenes Volontariat bei der JF.

In Erfurt geboren, in Westfalen und Köln aufgewachsen und in Wien studiert, steht er für die Verbundenheit der JF zu allen deutschen Regionen. Als Jesuitenschüler verstärkt er die katholische Minderheit am Hohenzollerndamm. Es darf auch mal ein Herrengedeck sein.





Christian Rudolf

Jg. 1973, studierte Germanistik und Slawistik, seit 2007 arbeitet er für die JF und verantwortet die Themenseite sowie das Forum.

In Hamburg aufgewachsen, Osteuropa-affin: Hinter der Oder fängt die Welt erst richtig an. Unterwegs mit Simson „Habicht“, lernt polnische Vorkriegsschlager auswendig (Bodo!), schwört auf Kraftsport, rohen Fenchel und Marienfrömmigkeit.






Moritz Schwarz 

Jg. 1971, arbeitet seit 1999 für die JF. Er ist verantwortlich für die Seite „Im Gespräch“.

Der verbummelte Geschichtsstudent wollte in jungen Jahren unbedingt Deutschland retten, ist dann aber im Journalismus hängengeblieben. Als Interviewer glaubt er, daß es wichtiger ist, Menschen zu verstehen, als recht zu behalten. 





Matthias Seegrün

Jg. 1976, studierte Politikwissenschaft und arbeitet seit 2004 für die JF, ab 2010 als festangestellter Schlußredakteur.

Kollegen bezeichnen den Berliner als „Meister Adlerauge“ oder „wandelndes Lexikon“. Er ist nie ohne Buch unterwegs, geschichtsbewußt, interessiert sich für die Vielfalt der Völker und Kulturen und ist Verfechter der traditionellen deutschen Rechtschreibung. Der Naturfreund ist begeisterter Freizeitläufer und läßt sich in seinem sonstigen Fitneßprogramm von dem Ex-Navy-Seal Stew Smith inspirieren.





Dieter Stein

Jg. 1967, abgebrochener Student (Geschichte und Politik), gründete 1986 als Schüler die JF, ist seither deren Chefredakteur und seit 1990 auch Geschäftsführer des Verlages.

Von Geburt (Ingolstadt) und sieben Jahren Jugend im Isartal zwar Oberbayer, jedoch Preuße „durch Wahl“. Größtes Laster: Twitter, Facebook, Instagram – und Schlagsahne. Sehnsuchtsort: Eine Sanddühne auf der Nordseeinsel Terschelling.





Lukas Steinwandter

Jg. 1990, studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft, volontierte 2015/16 bei der JF und arbeitet seither als Online- und Politikredakteur.

Der Bub Südtiroler Herkunft stört als Katholik und Wirtschaftsliberaler eher den preußisch-disziplinierten Redaktionsalltag. Glaubt manchmal, als Ausländer die Deutungshoheit über Deutschland gepachtet zu haben.





Thorsten Thaler

Jg. 1963, Verwaltungsfachangesteller, studierte erfolglos Betriebswirtschaft, schreibt seit 1989 für die JF. Heute ist er Ressortleiter Kultur und stellvertretender Chefredakteur.

Waschechter, aber nicht deshalb misanthropisch veranlagter Berliner, kurvt leidenschaftlich gern mit seiner Harley durch die Gegend, hat eine Vorliebe für True Metal, träumt wahlweise von der Atlantikküste der Bretagne oder den Fjorden Norwegens. Seine Schicksalsmelodie: In See! In See für ew’ge Zeiten.  





Zita Tipold 

Jg. 1995, studierte Geschichte und Deutsche Literatur, seit dem Frühjahr 2020 absolviert sie ein Volontariat in der JF-Redaktion

Ihre Wurzeln liegen im Nordschwarzwald und in Westungarn. Am preußischen Hohenzollerndamm fühlt sich die Habsburgerin aber dennoch wohl. Besonders geprägt hat die Katholikin die Zeit auf dem Jakobsweg, den sie 2016 bis nach Santiago pilgerte.





Christian Vollradt

Jg. 1973, studierte Geschichte und Evangelische Theologie, schreibt seit 1998 für die JF. Heute ist er verantwortlicher Ressortleiter für die Innenpolitik.

Braunschweiger mit Bart, Bauch und (colaflaschendicken) Brillengläsern. Wenn nicht im Büro, dann Untertan dreier Frauen. Verteidigt gegen den Kollegen Moritz Schwarz den 1. Platz im Wettbewerb „unaufgeräumtester Schreibtisch“.





Dr. Curd-Torsten Weick

Jg. 1963, studierte Politikwissenschaft, schreibt seit 2004 für die JF und ist heute verantwortlicher Redakteur für die Ressorts Ausland und Hintergrund.

Rückwärts nimmer. Vorwärts immer?! Egal. Jedenfalls könnten die sechs Kilometer am Tag mehr werden. Doch auch die Suche nach den Wurzeln fesselt. Ein Gespräch mit meinem neugewonnenen Ur-Ur… Großvater Christing, geboren 1580, wäre das Nonplusultra.