© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/21 / 18. Juni 2021

Parteien, Verbände, Personen

AfD Berlin

Wie schon 2017 führt auch in der kommenden Bundestagswahl Beatrix von Storch als Spitzenkandidatin die Landesliste der Berliner AfD an. Sie setzte sich beim Parteitag am vergangenen Samstag mit 110 zu 71 Stimmen gegen den Reinickendorfer Bezirksstadtrat Sebastian Maack durch. Auf den Plätzen zwei und drei wurden die Bundestagsabgeordneten Gottfried Curio und Götz Frömming gewählt. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und frühere Berliner AfD-Landeschef Georg Pazderski setzte sich in einer Kampfabstimmung um Platz vier gegen die derzeitige Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann durch. 

 www.afd.berlin





CDU

Zum mittlerweile neunten Mal kürte die CDU Baden-Württemberg Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zum Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Der frühere Bundesfinanz- und Innenminister gehört dem Parlament seit 50 Jahren an. Auf Platz 2 der Liste kam die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung Annette Widmann-Mauz. Die Thüringer Union wählte unterdessen Landeschef Christian Hirte zum Spitzenkandidaten für den 26. September. Sein Vorgänger Mike Mohring kam auf Platz 7 der Landesliste für den Bundestag. Der ehemalige Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der gegen den Willen der Parteispitze in Südthüringen als Direktkandidat nominiert worden war, hat auf einen Platz auf der Landesliste verzichtet. 

 www.cdu.de





FDP Thüringen

Die Liberalen im Freistaat haben Thomas Kemmerich erneut zum FDP-Landesvorsitzenden gewählt. Der ehemalige Kurzzeit-Ministerpräsident Thüringens erhielt auf dem Parteitag am vergangenen Wochenende 71,3 Prozent der Stimmen, sein Gegenkandidat Hagen Hultzsch 25,9 Prozent. Der Chef der Erfurter Landtagsfraktion steht seit 2015 an der Spitze der Landes-FDP. Ob er bei einer vorgezogenen Landtagswahl als Spitzenkandidat antritt, ließ Kemmerich offen. In die Bundestagswahl soll Gerald Ullrich die Liberalen führen. Der Bundestagsabgeordnete gewann eine Kampfkandidatur um Platz eins der Landesliste gegen seine Mitbewerber, den ehemaligen Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth und den Erfurter Jan Siegemund. 

 www.fdp-thueringen.de