© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/21 / 18. Juni 2021

Fragebogen
Thomas Berthold
Fußballweltmeister

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei meiner Frau und bei der Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine Runde Golf oder eine Skitour mit Freunden.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Deutschland.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit und Freiheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Ein Kampf um Rom“ von Felix Dahn.

Welche Musik mögen Sie?

Je nach Stimmung von Hardrock bis Klassik, das ganze Spektrum.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Alle lebensverbessernden Ereignisse.

Was möchten Sie verändern?

Das politische Establishment.

Woran glauben Sie?

An meinen Verstand.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Empathie und soziale Verantwortung.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der gehört zum Leben dazu, beschäftigt mich aktuell noch nicht. Jeder Tag ist ein Geschenk – das zu erkennen ist ein langer Weg und das wahre Glück.






Thomas Berthold, geboren 1964 in Hanau, nahm an drei Fußballweltmeisterschaften teil, zuletzt 1994. Er wurde in Mexiko 1986 Vize-Weltmeister und in Italien 1990 Weltmeister. Der rechte Verteidiger spielte unter anderem für Eintracht Frankfurt, Bayern München, Hellas Verona sowie für den VfB Stuttgart und den AS Rom, mit denen er jeweils auch Pokalsieger wurde. Nach seinem Karriereende Manager bei Fortuna ­Düsseldorf, arbeitete er seither als Kolumnist und Kommentator für Kicker, Bild, ZDF, Sport 1 („Doppelpaß“), Sky, Euro-Sport u.a. Heute berät er weltweit Stadienbetreiber und Fußball-Investoren.

 https://thomasberthold.de