© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 26/21 / 25. Juni 2021

Grüße aus Paris
Schlappen mit Stil
Katharina Puhst

Mit der sinkenden Covid-Inzidenzzahl ist der Spuk der Restriktionen fast schon Schnee von gestern. Paris und ganz Frankreich finden endlich wieder zur Normalität zurück. Zwischen den vielen wilden Privatfeiern mit mehr als tausend Teilnehmern im Freien, den überfüllten Brasserien, in denen es am frühen Abend bereits keinen Tisch mehr gibt, fällt die Ohrfeige, die sich Präsident Emmanuel Macron während seines Besuchs im Département Drôme von einem Bürger vor laufender Kamera einfing, kaum noch auf.  

Unter all den Wesen tummelt sich vor allem erneut eines. Der deutsche Tourist mit seinem Emblem, der Birkenstocksandale.

Schade nur, daß dieses unumstrittene Erkennungsmerkmal der Deutschen seit Frühjahr 2021 mit seiner Mehrheit zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH (Moët Hennessy – Louis Vuitton SE) zählt. Rätselhaft mag es wirken, wie sich die von den Franzosen jahrzehntelang als bieder betitelten Öko-Latschen auf „Mode“, „Haute Couture“ oder „Élégance“ reimen. Und doch haben es die verhöhnten Schlappen in Kooperation mit der Modemarke Valentino auf die Paris Fashion Week geschafft. Im Gegensatz zu Mode zeugt Fashion von internationaler Anerkennung einer Lebensweise.

Gemeint war natürlich Frankreichs Triumph bei der Fußballweltmeisterschaft 2018.

In den Pariser Straßen ist die Lebensweise spürbar. Ob lässig zu einer Jeanshose oder fesch zu einem Kleid präsentiert die Sandale die Tendenz, sich fortan locker und gemütlich zu kleiden. Birkenstock in allen Farben, als Ausdruck von Individualität und dem wiederkehrenden Zeitgeist der hippen siebziger Jahre.

Eine Ära geht trotzdem zu Ende. Der Konzern LVMH soll dem ehemaligen, nunmehr fremdgelenkten Familienunternehmen die Tore zum chinesischen und indischen Markt öffnen. Gleichzeitig entsteht eine neue deutsch-französische Partnerschaft, wie sie mitunter im letzten gemeinsamen Fußballspiel deutlich wurde, als die Tagessportzeitung Equipe mit der Schlagzeile „Sieg wie im Jahre 18“ zum Prankenhieb ausholte. Gemeint war natürlich Frankreichs Triumph bei der Fußballweltmeisterschaft 2018.

Birkenstock mit Louis Vuitton Logo für gewöhnlich smarte Preis ab 500 Euro oder dann im Geschenkkorb mit einer Flasche Moët Champagner könnten bald die längst langweilig gewordenen Mitbringsel wie Pralinés oder den Eiffelturm in Miniatur ablösen.

Ich bedauere es, den deutschen „Touri“ nicht mehr vom stilbewußten Pariser unterscheiden zu können. Vielleicht sollte er doch darüber nachdenken, sein Charakteristikum zu ersetzen. Eine Tracht oder gar ein Gartenzwerg unter dem Arm wären durchaus reizvolle Alternativen.