© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 27/21 / 02. Juli 2021

Filmkritik
Mister Johnson
Zwischen zwei Welten
Werner Olles

Westafrika 1923. In einem Fleckchen namens Fada, mitten im nigerianischen Busch, haben die Briten einen Außenposten errichtet. Unter Aufsicht von Harry Rudbeck (Pierce Brosnan) arbeitet der Eingeborene Claude Johnson (Maynard Eziashi) als Buchhalter, Laufbursche und Bürofaktotum. Doch Johnsons blinde Verehrung für England treibt tragische Blüten. Er will unbedingt ein britischer Gentleman werden und verliert dadurch schnell den Kontakt zu seinen kulturellen Wurzeln. Zudem bringen ihn sein Leichtsinn und seine Arglosigkeit in Schwierigkeiten.  

Johnson findet Arbeit in der Kolonialwarenhandlung von Sargy Gollup (Edward Woodward), einem unangenehmen Chef, der ihn schikaniert. Eines Nachts wird er erwischt, als er in dessen Geschäft ein Fest für seine Freunde und Stammesbrüder gibt. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, und Johnson schlägt Gollup nieder. Als er später versucht, Geld aus der Ladenkasse zu stehlen, tötet er Gollup bei einem Handgemenge unabsichtlich. Johnson flüchtet, wird jedoch von seiner eigenen Frau verraten und an die Briten ausgeliefert. Das Urteil lautet auf Tod durch den Strang …

Bruce Beresfords („Miss Daisy und ihr Chauffeur“) Abenteuer-Melodram „Mister Johnson“ (GB, 1990) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Joyce Cary. Als Buchhalter eines englischen Kolonialoffiziers führt ein Nigerianer in seiner Heimat ein Leben zwischen zwei Welten und Kulturen. Trotz der ausgezeichneten Hauptdarsteller und der kongenialen Musik von Georges Delerue bleibt der auf eine Tragödie zusteuernde Film auf halber Strecke in oberflächlichen Reizen stecken, ohne die menschlichen und politischen Dimensionen der Geschichte wirklich auszuloten. Die Frage, die der Film am Ende stellt, ob Träume noch tröstlich sein können, wird nicht mehr beantwortet.

Als Bonus enthält die DVD ein Beiheft der Illustrierten Filmbühne.

DVD: Mister Johnson. Pidax Film-Klassiker 2021, Laufzeit etwa  97 Minuten