© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 27/21 / 02. Juli 2021

Umwelt
Spezifischer CO2-Irrsinn
Jörg Fischer

Radolfzell am Bodensee ist berühmt für seine „Fasnet“ und das Hausherrenfest am dritten Julisonntag. Weniger Spaß versteht die 1975 dort gegründete Deutsche Umwelthilfe (DUH), die durch das Abmahnen von Autohäusern und Dieselfahrverbotsklagen berüchtigt ist. Doch wenn der „klassische Abmahnverein“ (Armin Laschet) alljährlich die „schmutzigsten Dienstwagen“ kürt, dann empören sich alle Leitmedien. Dabei geht es nicht um Luftschadstoffe, sondern um den CO2-Ausstoß. Und der DUH-Ruf nach „klimafreundlichen“ Neuanschaffungen ist faktisch Werbung für Tesla & Co. Sparsame Vollhybride wie der Corolla werden nicht mehr gelobt – der Toyota-Geldzufluß versiegte schließlich 2019. Die FDP-Fraktion wollte es von der Bundesregierung genauer wissen, und bekam nun auf ihre Kleine Anfrage eine 24seitige Antwort (Ds. 19/30686).

Das „klimafreundlichste“ Ressort ist das Verteidigungsministerium – dank seiner vielen Diesel.

Daß Kanzlerin und wichtige Minister „14 sondergeschützte Limousinen mit einem CO2-Ausstoß zwischen 260 und 421 Gramm pro Kilometer zur Verfügung“ stehen, verlangt die Sicherheitslage im „besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“. Der BMW 730 Diesel von Innenstaatssekretär Stephan Mayer (CSU) ist zwar fast doppelt so durstig wie von der EU erwünscht (95 g/km) und nicht so bequem wie der „CO2-freie“ Mercedes-SUV EQC 400 von Svenja Schulze, doch der darf nicht weit weg von Wasserstofftankstellen fahren. Deshalb hat die SPD-Umweltministerin zusätzlich einen BMW 745e iPerformance, der nach 50 elektrischen Kilometern auf seinen Sechszylinder-Benziner zurückgreift. E-Autos haben unter den Zehntausenden Bundesfahrzeugen Seltenheitswert. Das „klimafreundlichste“ Ressort ist das Verteidigungsministerium: Dessen 14.378 Kfz bis 3,5 Tonnen laufen 216.620.731 Kilometer jährlich und verursachen so 32.733 Tonnen CO2, doch der Dieselanteil drückt die „spezifischen CO2-Emissionen“ auf 151 g/km. Die 48 Autos des Umweltressorts fahren nur 471.963 Kilometer und stoßen dabei 81,4 Tonnen CO2 aus. Das macht unglaubliche 173 g/km – und das trotz der sieben „Stromer“ und der 26 Plug-in-Hybrid-Benziner.