© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 29/21 / 16. Juli 2021

Umwelt
Traditionelle Virenabwehr
Volker Kempf

Im 1,4-Milliarden-Land China gab es laut Johns Hopkins University bis Anfang Juli 104.000 Sars-Cov-2-Fälle und nur 4.850 Covid-19-Tote. Dabei kam das Virus ursprünglich von dort. Aber vielleicht kann aus China auch ein Beitrag zur Lösung der Probleme kommen? Denn das Land der Mitte reagiert mit einer Kombination aus Schul- und traditioneller Medizin auf das Virus, berichtet die Monatszeitschrift Natur & Heilen (7/21). Für die traditionelle chinesische Medizin sei Corona nichts „Neues“. Im Gegenteil, von den ersten Symptomen bis zu „Long Covid“ folge die ganzheitliche Heilkunde einem Verständnis für den Körper, so wie sie seit Jahrtausenden sich gehalten habe. Großer Wert werde auf Stärkung der Abwehrkräfte gelegt. Zur Prohylaxe gehörten Wurzeln und Heilkräuter. Zu Jahresanfang versandte die chinesische Medizinbehörde NMPA die traditionelle Prohylaxe-Rezeptur Quing Paidu an Polizisten. Wichtig sei auch genug Schlaf und Bewegung sowie eine ausgewogene Ernährung.

In chinesischen Kliniken riecht es nach Desinfektionsmitteln und nach Räucherstäbchen.

Wenn man das alles beachte, sei ein problematischer Covid-19-Krankheitsverlauf eher unwahrscheinlich. Corona-Angst sei zu vermeiden, diese lenke nur von einer besonnenen Lebensweise ab. In chinesischen Kliniken rieche es nicht nur wie hierzulande streng nach Desinfektionsmitteln, sondern auch nach Räucherstäbchen aus chinesischem Beifuß und Speichelkraut. Diese sollen die Infektionswege zwischen den Menschen abschneiden, indem sie die Aerosole einnebeln. Bei milden Covid-19-Symptomen genügten pflanzliche Heilmittel. Bei schwererem Krankheitsverlauf griffen allerdings auch die Chinesen ergänzend zur westlichen Schulmedizin. Auf künstliche Beatmung werde gegebenenfalls nicht verzichtet. Die Erfolge dieses Weges seien beachtlich. Die Chinesen gelten als Meister im Kopieren westlicher Produkte. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, auch bei den Chinesen genauer hinzuschauen und ihre Heilverfahren zu kopieren.

 english.nmpa.gov.cn