© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/21 / 06. August 2021

Fragebogen
Thilo Sarrazin
Volkswirt & Sachbuchautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

An meinem Schreibtisch, wo ich gerade bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Im Alter von 20 für ein Rendezvous mit Katharine Hepburn oder Veronica Lake. Heute für ein Rededuell über jedes Thema, das mich gerade interessiert.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, an dem ich mit mir im Einklang bin.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Träumerisch meinen Gedanken nachhängen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater den Verstand und meine Mutter die Energie.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Kim“ von Rudyard Kipling.

Welche Musik mögen Sie?

Früher Mozart, heute Brahms.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung der Schrift.

Was möchten Sie verändern?

Meine Genauigkeit beim Schlagen des Golfballs.

Woran glauben Sie?

Daran, daß Wahrheit möglich ist.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Glauben an die Wahrheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Da fragen Sie mich bitte, wenn ich gestorben bin.






Dr. rer. pol. Thilo Sarrazin, geboren 1945 in Gera, entwickelte das Konzept für die deutsch-deutsche Währungsunion und war danach federführend bei der Einrichtung der Treuhandanstalt tätig. Als SPD-Politiker bekannt wurde er vor allem durch sein Amt als Berlins Finanzsenator. Sein 2010 erschienener Titel „Deutschland schafft sich ab“, von der Bundeskanzlerin mit dem Prädikat „nicht hilfreich“ versehen, avancierte zum meistverkauften deutschen Sachbuch seit 1945. Vergangene Woche erschien sein neuer Titel „´Wir schaffen das.´ Erläuterungen zum politischen Wunschdenken“ (LMV). 

 www.thilo-sarrazin.de