© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 33/21 / 13. August 2021

Umwelt
Arabische Regendrohne
Tobias Albert

Auf Knopfdruck das Wetter verändern – mit genug Geld scheint das auch kein Problem zu sein, wie die Vereinigten Arabischen Emirate zeigen. Denn in dem Erdgas- und Ölparadies am Persischen Golf ist Wasser eine knappe Ressource. Daher wurden 2017 Forscher damit beauftragt, Wolken zu melken und vorzeitig Regen zu erzeugen. Wissenschaftler um den Meteorologieprofessor Maarten Ambaum (University of Reading) entwickelten eine Drohne, die nun ihre ersten Praxistests erlebt: Mit elektrischen Schocks werden die Wassertropfen in den Wolken aneinander gebunden, ähnlich „wie trockenes Haar an einem Kamm“ haftet, wenn es elektrostatisch geladen ist, erklärte Ambaum der BBC. Somit werde aus vielen kleinen ein großer Tropfen, der zu schwer ist, um in der Wolke zu bleiben, und daher abregnet. Bei Temperaturen von über 50 Grad wird ihre Drohne nun dafür genutzt, teils monsunartige Regenfälle zu verursachen.

Mit der „Cloud Seeding“-Technologie könnte auch hierzulande Extremwetter vorgebeugt werden.

Dieses „Cloud Seeding“ ist keine völlig neue Idee. Schon 1947 ließ General Electric Wolken mit Trockeneis besprühen, an dem die Wassertropfen zu Eiskristallen kristallisieren sollten, um auf dem Fall zum Erdboden wiederum zu Regenwasser aufzutauen. Ähnliche Methoden wurden 2008 in China verwendet, damit keine Regenwolke die olympische Eröffnungszeremonie in Peking störte. Die Effektivität der bisherigen Seeding-Methoden, die hauptsächlich Salze in Wolken injizierten, ist aber umstritten. Das neuartige Verfahren der Forscher aus England, das den Wolken direkt Elektroschocks versetzt, muß noch von Fachkollegen begutachtet werden. Doch neben den ökologischen Risiken sind auch politische Spannungen abzusehen, wenn in einer Wüstenregion ein Land die Regenwolken abzapft, so daß für den Nachbarstaat kein Wasser mehr verbleibt. Allerdings könnte mit dieser Technologie auch Extremwetter vorgebeugt werden, um extreme Niederschlagsmengen kontrolliert abregnen zu lassen und über ein großes Gebiet verteilen und Hochwasserstände wie im Juli in Deutschland zu verhindern.