© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/21 / 27. August 2021

Parteien, Verbände, Personen

Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften 

Die katholischen Schützenvereine wollen sich stärker von der AfD distanzieren. Laut einem vergangene Woche vom Vorstand des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) beschlossenen Positionspapier seien die „christlichen Werte der Mitglieder in einer dem BHDS angehörenden Bruderschaft mit der gleichzeitigen Mitgliedschaft in der AfD unvereinbar“. Man habe verstärkt festgestellt, „daß die AfD unsere Bruderschaften und Vereine unterwandern will“, so Bundesschützenmeister Emil Vogt. Er bekräftigte, der Verband werde sich „gegen Vereinnahmungsversuche“ der Partei wehren. Hintergrund ist eine Wahlwerbung der AfD, die sich gezielt an Schützen richtet und sich gegen Verschärfungen im Waffenrecht positioniert. „Wir lassen uns aber nicht vor den politischen Karren der Rechtspopulisten spannen“, so Vogt. 

 www.bund-bruderschaften.de





Georg Gallus ✝

Der ehemalige Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und einstige stellvertretende Landesvorsitzende der FDP in Baden-Württemberg, 

Georg Gallus, ist vergangenen Freitag in Hatten­hofen im Alter von 94 Jahren gestorben. Gallus war 1952 der FDP beigetreten, die er 2012 nach rund 60 Jahren verließ. Als Grund galt ein Streit über das Adoptionsrecht für Homosexuelle, für das sich seine Partei verstärkt eingesetzt hatte. 

 www.bmel.de





Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern

Der grüne Direktkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 14 in Mecklenburg-Vorpommern, Stephan Frey, hat die Partei verlassen. Frey hatte ein Video veröffentlicht, in dem laut dem Nordkurier Wehrmachtssoldaten zu sehen waren. In dem Wahlspot hatte er vor einem solchen Szenario gewarnt, falls „Gestrige und Klimaleugner“ gewählt würden. Die Sprecherin des Kreisverbands Mecklenburgische Seenplatte, Steffi Kühn, erklärte, die Partei distanziere sich von dem Video, das nicht abgesprochen gewesen sei. Zur Landtagswahl will Frey dennoch als parteiloser Einzelkandidat antreten. Da die Wahlzettel bereits gedruckt sind und nicht mehr geändert werden können, rät der Grünen-Kreisvorstand den Wählern, dem 52jährigen keine Erststimme zu geben: „Er ist unserer Erfahrung nach ungeeignet, einen Sitz im Schweriner Landtag einzunehmen.“ 

 www.gruene-seenplatte.de