© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/21 / 27. August 2021

Verband der Familienunternehmer sorgt sich um die Eigentumsgarantie
Das Fundament zerstören
Christian Dorn

Parallel zur Bundestagswahl können die Berliner am 26. September auch beim Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ abstimmen. Außer von der Linken, den Jusos und Teilen der Grünen wird diese Initiative von allen relevanten Parteien abgelehnt. Auch wäre die Milliardenentschädigung der Immmobilienkonzerne kaum zu finanzieren. Der Verband Die Familienunternehmer und die Ludwig-Erhard-Stiftung haben das Thema nun vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) anhand des Eigentumsbegriffs in den Wahlprogrammen der Bundestagparteien untersuchen lassen.

Dabei, so Roland Koch, Chef der Stiftung, zeige bereits die Mietpreisbremse, wie die Zahl der Mietwohnungen ab- und die Zahl der Eigentumswohnungen zugenommen habe – ein Beispiel unfreiwilliger sozialistischer Dialektik, fördert doch hier die rot-rot-grüne Politik paradoxerweise die Eigentumsquote. Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer, wird noch deutlicher und findet, daß die Regierungsparteien des Berliner Senats „das Fundament unserer Wirtschaftsordnung zerstören“. Denn: „Wer heute Immobilien-Vermieter enteignet, enteignet morgen andere Unternehmer.“ Warum dann die Union danach giert, mit Rot und/oder Grün mit- bzw. weiterzuregieren, verriet der einstige CDU-Vize Koch bei der Vorstellung des HWWI-Gutachtens nicht.

Dabei krankt die eigentlich verdienstvolle Studie an ihren eigenen Parametern. So wird neben den Feldern Wohnungs-, Finanz- und Unternehmenspolitik sowie geistiges Eigentum auch die Klimapolitik erwähnt, da hier angeblich „durch die Verteilung von Verschmutzungsrechten im Emissionszertifikatehandel neues Eigentum geschaffen“ werde. Tatsächlich ist die „Klimapolitik“ ein trojanisches Pferd des Sozialismus, da sie einem totalitären Eingriff des Staates in die Eigentumsrechte den Weg bereitet. Dies demonstriert exemplarisch die Solardachpflicht in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein, wo Kochs CDU mitregiert. Und im „Klimaschutz-Sofortprogramm“ der nächsten Bundesregierung ist das sicher fest eingeplant. Daß dies Wohnungsneubauten verteuert – was soll’s. Für die Greta-Panik ist uns nichts zu kostspielig.

 www.familienunternehmer.eu