© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/21 / 27. August 2021

Haltungsnote
Angriffslustiger Saftladen
Gil Barkei

Ach ja, was macht die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin – heute besser bekannt als Edeka – nicht alles, um beim Supermarktkunden zu punkten. Als der Smoothie-Produzent True Fruits mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl Aktionsflaschen mit Parteinamen und den jeweiligen Programmauszügen liefert, schickt Edeka die Flaschen mit AfD-Schriftzug gratismutig zurück und verpaßt sich selbst eine Eigenlob-Kampagne. „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal“ prangte es stolz bei Instagram, Facebook & Co. Doch der einkalkulierte Applaus blieb bei diesem derart plump aufgesetzten Anti-rechts-Washing aus. Im Gegenteil: Der für sein angriffslustiges Marketing bekannte Saftladen True Fruits feuerte ein bemerkenswertes Statement gegen seinen Kunden ab: „Liebe Edeka, ja, wir finden die AfD auch scheiße. Aber Aufklärung ist wichtiger als peinliches Social Signaling, wie ihr es hier versucht. Deswegen haben wir mit unserem Partei-Rätsel auch bewußt alle sechs großen Parteien des Deutschen Bundestages dargestellt, um jedem die Chance zu bieten zu erkennen, wofür die Parteien stehen. Aber das wußtet ihr ja. Ein Schelm, wer bei eurer Aktion an Populismus denkt.“