© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/21 / 03. September 2021

Fragebogen
Berengar Elsner von Gronow
Bundestagsabgeordneter

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In den Vorbereitungen unserer kommenden Regierungsbeteiligung.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Meine Familie. Und ein gutes Steak!

Was bedeutet Heimat für Sie?

Siedlungsraum und Leistungen meiner Vorfahren; Sprache und Kultur, Natur, Brauchtum und Sitte, als Wurzeln unserer Nation.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freiheit, Sicherheit, Wohlstand, konservative Werte, Tugenden und Traditionen, Glaube, die Familie und unser Land.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ein stabiles Wertesystem, eine gute Erziehung, Geistes- und Herzensbildung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Deutschland schafft sich ab“ hat mir schlaflose Nächte bereitet und mich in der Notwendigkeit meines politischen Handelns sehr bestärkt.

Welche Musik mögen Sie?

Wenn ich König von Deutschland wäre, gäb’s den ganzen Tag nur Blasmusik! Aber auch Klassik, Swing, Schlager …

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung von Scotch Whisky.

Was möchten Sie verändern?

Freiheit, Rationalität und Logik müßten mehr Maßstab politischen Handelns sein, nicht etatistisches, kollektivistisches, links-ideologisches Wünsch-dir-was!

Woran glauben Sie?

Daran, das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen – so wahr mir Gott helfe!

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Eigenständigkeit, Freiheitsstreben, kritisches Denken, Widerständigkeit, Liebe zur Familie, zu Heimat und Nation.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Wechsel vom irdischen zum himmlischen Leben, Bilanz vor meinem Gewissen und Gott. Hoffentlich positiv!






Berengar Elsner von Gronow, geboren 1978 in Bad Godesberg, Kapitänleutnant der Reserve, ist seit 2015 Vorsitzender des Bundeskonvents der AfD und seit 2017 Mitglied des Bundestages, wo er ordentliches Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses und des Verteidigungsausschusses ist.