© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 37/21 / 10. September 2021

Meldungen

Kriegerdenkmal aus der Bronzezeit entdeckt

CAMBRIDGE. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben Archäologen um Anne Porter von der University of Toronto jetzt das bisher älteste bekannte Kriegerdenkmal der Welt entdeckt. Wie die kanadischen Forscher im Fachblatt Antiquity (8/2021) berichten, ergab ihre Untersuchung des einstmals stufenförmigen Grabhügels Tell Banat North unweit des antiken Siedlungskomplexes Banat-Bazi am Ufer des Euphrat in Nordsyrien, Ungewöhnliches: Während der frühen Bronzezeit vor rund 4.300 Jahren waren in dem mit weißem Gips bedeckten und 22 Meter hohen Bauwerk von 100 Metern Durchmesser Gruppen von männlichen Jugendlichen nach einem sehr charakteristischen Schema bestattet worden. Im Nordteil des Hügels liegen jeweils Paare von Individuen zusammen mit Pferdeknochen. Dabei handelt es sich wohl um die Besatzungen von Streitwagen. Und im südlichen Bereich des Tell Banat enthalten die Anhäufungen sorgfältig abgelegter menschlicher Überreste auch zahlreiche bikonische Steinpellets, welche damals die Fußsoldaten per Schleuder verschossen. Die konsequente Trennung der Gefallenen nach Waffengattungen und die dekorative äußere Gestaltung des Hügels sprechen dafür, daß man hier Kriegstote auf besondere Weise ehren wollte. (ts)

 www.cambridge.org





Trigonometrie wurde bereits in Babylon entwickelt 

SYDNEY. Pythagoreische Tripel dienen dem Zweck, auf einfache Weise rechte Winkel zu konstruieren. Deshalb kommen sie unter anderem bei der Landvermessung zum Einsatz. Allerdings wurde die Trigonometrie wohl nicht erst während der griechisch-römischen Antike entwickelt, wie der Bezug auf den Namen des Mathematikers Pythagoras von Samos (etwa 570 bis 510 v. Chr.) suggeriert. Denn offenbar waren auch schon die alten Babylonier in der Lage, pythagoreische Tripel zu nutzen, als der Grund und Boden in ihrem Reich zum Privatbesitz wurde, was genaue Grenzziehungen erforderte. Das legen die Untersuchungen des australischen Mathematikers Daniel Mansfield von der University of New South Wales in Sydney nahe: Die im Jahr 1900 im südlichen Irak entdeckte Keilschrifttafel Plimpton 322, die aus der Zeit der Hammurabi-Dynastie stammt und somit rund 3.700 Jahre alt ist, enthält 15 verschiedene solcher Tripel, wie Mansfield bereits 2017 herausfand. Laut einer Pressemitteilung der UNSW vom 15. August 2021 gelang ihm nun anläßlich der Auswertung des Inhalts der frühantiken Tafel „Si.427“, die 1894 bei Bagdad ausgegraben wurde und der gleichen Epoche zugeordnet werden konnte, eine weitere derartige Entdeckung. (ts)

 www.unsw.edu.au





Erste Sätze

Die Auswärtige Gewalt gehört zu den am wenigsten erforschten Bereichen am Staat, diesem „großen dunklen Wesen voll Geheimnis“.

Ernst Wolgast: Die Rückständigkeit der Staatslehre. Studien zur Auswärtigen Gewalt des Staates, Wiesbaden 1956





Historisches Kalenderblatt

15. September 1941: Erster Spatenstich auf der Insel Fehmarn für die deutsch-dänische Eisenbahn- und Straßenverbindung „Vogelfluglinie“. Erst 1963 wurde diese mit der Fehmarnsund-Brücke eröffnet, Ab 2029 wird mit dem fertigen Fehmarnbelt-Tunnel die Strecke vollständig befahrbar sein.