© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/21 / 17. September 2021

Parteien, Verbände, Personen

AfD Baden-Württemberg

Der Landesvorstand der AfD in Baden-Württemberg bleibt im Amt. Beim Parteitag in der Messe Stuttgart am vergangenen Wochenende gab es mehrere Anträge zur Abwahl von Vorstandsmitgliedern sowie einen Antrag, der gesamte Vorstand solle zurücktreten. Mit einer knappen Mehrheit von 52 zu 48 Prozent stimmten die anwesenden Mitglieder dafür, die entsprechenden Punkte von der Tagesordnung zu nehmen. AfD-Landeschefin Alice Weidel nannte die Betreiber der Abwahl „Maulhelden“ und forderte sie auf, bei der turnusgemäßen Neuwahl im kommenden Jahr selbst zu kandidieren. Den Haushaltsentwurf des Landesvorstands lehnte der Parteitag ab.
 www.afd-bw.de




Bundesarchiv

Das Stasi-Unterlagen-Archiv in Frankfurt (Oder) und das Archiv in Neubrandenburg haben neue Leiter. Der 44 Jahre alte Sebastian Richter ist künftig Chef des Archivs in Frankfurt. In Neubrandenburg löst der 52 Jahre alte Michael Köllner Richter als Direktor ab. Richter ist seit 2016 in der Forschungsabteilung des Stasi-Unterlagen-Archivs tätig und war seit April 2020 Leiter der Außenstelle Neubrandenburg. Köllner arbeitete seit 2013 in einer Auskunft-Stelle in Berlin. In Frankfurter sind sechs Regalkilometer an Akten aufbewahrt. Von 195.000 Anträgen zur persönlichen Akteneinsicht seit 1992 wurden 1.674 im vergangenen Jahr gestellt. Im selben Zeitraum gingen in Neubrandenburg 88.000 solcher Anträge ein, 724 davon 2020. Im Neubrandenburger Archiv sind 2,4 Regalkilometer Akten gesammelt.
 www.stasi-unterlagen-archiv.de




Evangelisch-reformierte Kirche


Die erste weibliche Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Susanne bei der Wieden, hat ihr Amt angetreten. Synodenpräses Norbert Nordholt führte die 54 Jahre alte Theologin in der Großen Kirche im ostfriesischen Leer ein. Bei der Wieden war im März als Nachfolgerin von Martin Heimbucher gewählt worden. In ihrer ersten Predigt interpretierte die Pfarrerin die Botschaft des Propheten Jesaja als Auftrag, „zu trösten, zu ermutigen, zu heilen“. Übersetzt in unsere Zeit könne das ein Frontex-Soldat sein, „der die Stange wegwirft, mit der er eben noch das Flüchtlingsboot abgewehrt hat und nach dem rettenden Seil greift“.  
 www.reformiert.de