© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/21 / 24. September 2021

Filmkritik Banishing – Im Bann des Dämons
Alptraumhaftes Pfarrhaus
Werner Olles

Vikar Linus (John Heffernan) zieht 1938 mit seiner jüngeren Frau Marianne (Jessica Brown Findley) und deren Tochter Adelaide (Anya McKenna-Bruce) in das Pfarrhaus von Morley, ein hochherrschaftliches Anwesen, um in seiner neuen Gemeinde Gutes zu tun. Bischof Malachi (John Lynch) beauftragt ihn, den schwindenden Glauben der Einwohner wieder zu stärken. Das Paar hat eine angespannte Beziehung, weil Linus der Überzeugung ist, Sexualität sei eine Sünde. Zudem ist er eifersüchtig auf seine schöne Frau und wirft ihr vor, daß Adelaide ein unehelich geborenes Kind ist.

Die junge Familie weiß jedoch nicht, daß das Haus, in dem sie leben, auf den Ruinen einer Abtei errichtet wurde, in der vor Jahren unaussprechlich schreckliche Dinge von barbarischer Grausamkeit geschehen sind. Der Geisterjäger Harry Reed (Sean Harris) versucht sie zu warnen, stößt jedoch auf taube Ohren. Als Marianne nach einer Reihe von obskuren Ereignissen an ihrem Verstand zu zweifeln beginnt, ihre Tochter sich plötzlich verändert, die Eifersucht ihres Mannes sich zur Raserei steigert und der zwielichtige Bischof Harry zusammenschlagen läßt, wird offensichtlich, daß eine uralte abgrundtief böse Macht es auf die neuen Besitzer des Pfarrhauses abgesehen hat …

„The Banishing“, von dem führenden britischen Horror-Regisseur Christopher Smith inszeniert, ist eine intensive Mischung aus okkultem Mystery-Thriller, Gothic-Horror und Haunted-House-Schocker. Die Hauptrolle spielt das pompöse Pfarrhaus, das eine unheimliche Atmosphäre ausstrahlt. Da der Film mit einem Mord beginnt, lange bevor Linus und seine Familie das Anwesen bewohnen, weiß der Zuschauer zwar, was auf ihn zukommt, doch Smith versteht es, die Spannung zu steigern und eine Aura des Übernatürlichen zu schaffen – so erlebt Linus eine alptraumhafte Vision von Marianne, während Adelaide beginnt mit einer unsichtbaren Person zu sprechen. 

Die Zutaten zu „The Banishing“ sind nicht neu, dennoch bereicherte Christopher Smith das Genre mit einem von den Kritikern sehr gut aufgenommenen Horror-Thriller. Von den Darstellern beeindrucken vor allem Jessica Brown Findley („Downton Abbey“) als Marianne und Sean Harris als Geisterjäger.

Mediabook: The Banishing – Im Banne des Dämons. KochMedia 2021, Laufzeit 96 Minuten