© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/21 / 24. September 2021

Meldungen

Antike Mythologie hinter arabischen Schriftzeichen 

WIEN. Palimpseste sind Pergamentbögen, bei denen die Beschriftung abgeschabt und durch andere Texte ersetzt wurde, wobei sich die zuerst verwendeten Buchstaben aber mit modernen Methoden wie der Multispektralfotografie wieder lesbar machen lassen. Zahlreiche solcher Manuskripte lagern im Katharinenkloster auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten, wo Wissenschaftler der Österreichischen Akademie der Wissenschaften diese jetzt systematisch zu erschließen versuchen. Dabei gelang der Doktorandin Giulia Rossetto kürzlich ein spektakulärer Fund: Nach dem virtuellen Zusammensetzen von drei Fragmenten eines Palimpsest-Urtextes aus dem 5. oder 6. Jahrhundert n. Chr., der im 10. Jahrhundert arabischen Zeichen weichen mußte, stellte sie fest, daß es sich um die Kopie eines unbekannten mythologischen Werkes der Antike handelt. Dieses stammte ursprünglich wohl aus dem 7. bis 8. Jahrhundert v. Chr., wie bestimmte Stilmerkmale und die Verwendung archaischer griechischer Wörter nahelegen (Online-Ausgabe von Der Standard vom 14. September 2021). Rossettos Übersetzung zufolge schildert der Text, welcher vielleicht sogar auf die Zeit Homers zurückgeht, Episoden aus der Kindheit des Weingottes Dionysos. (ts)

 www.derstandard.de





Auch Sklaverei sorgte für  eingeschleppte Seuchen

CAMBRIDGE. Daß nach der Entdeckung der „Neuen Welt“ Millionen von amerikanischen Ureinwohnern an Krankheiten starben, die aus Europa eingeschleppt wurden, ist bekannt. Doch das stellt offenbar nur die eine Seite der Medaille dar, wie jetzt die Befunde von Axel Guzmán-Solís von der Universidad Nacional Autónoma de México und dessen Kollegen nahelegen. Auf der Suche nach den Erregern, welche im 16. Jahrhundert für die Todesfälle unter den Indigenen verantwortlich zeichneten, analysierten die Forscher 26 Genproben von zwei Friedhöfen im Umfeld ehemaliger Hospitale auf dem Gebiet des heutigen Mexico City. Dabei fanden sie in 17 Fällen Erbmaterial von Viren, die Hepatitis und die Ringelröteln auslösen können (Meldung auf der Online-Plattform eLife vom 5. September 2021). Das Bemerkenswerte daran ist der Umstand, daß es die bei den Toten nachgewiesenen Erregerstämme zur damaligen Zeit weder in Europa noch auf dem amerikanischen Kontinent gab, sondern ausschließlich in Afrika. Wie dann weitere Untersuchungen zeigten, handelte es sich bei den Begrabenen tatsächlich auch um Afrikaner, welche im Zuge des transatlantischen Sklavenhandels in die Spanischen Kolonien verschleppt worden waren. (ts)

 www.elifesciences.org





Erste Sätze

Ein Tagebuch. Es schien mir immer eine indiskrete, voyeurhafte Angelegenheit, eine monologische auch – ich möchte nie „hinterher, wenn die Gäste weg sind“, aufschreiben, wie sich Augstein oder Biermann, Grass oder Wunderlich benommen haben.

Fritz J. Raddatz: Tagebücher 1982–2001, Reinbek bei Hamburg 2010





Historisches Kalenderblatt

30. September 1681: Die deutsche Reichsstadt Straßburg kapituliert vor dem anrückenden französischen 30.000-Mann-Heer. König Ludwig XIV. annektiert darauf die Stadt, deren Unabhängigkeit im Westfälischen Frieden 1648 auch von Frankreich verbrieft worden war.