© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/21 / 24. September 2021

JF-Intern
Neuer Volontär im Haus
Thorsten Thaler

Journalisten, meint Florian Werner, sind mit „den ganz großen und den allerkleinsten Problemen und Vorkommnissen ihrer Zeit beschäftigt“. Ihr Beruf habe in seiner Bedeutung „de facto eine philosophische Dimension“. Die Sätze stammen aus Werners Schilderung „Warum ich Journalist werden will“, die der 26jährige in diesem Frühjahr seiner Bewerbung als Volontär beifügte. Zudem stellte er seinem Lebenslauf ein Zitat des Weimarer Klassikers und Aufklärers Johann Gottfried Herder voran: „Der ganze Lebenslauf des Menschen ist Verwandlung.“ Klar, daß wir uns einen solchen Bewerber näher anschauen wollten.

Gedacht, getan. Seit Anfang September nun ist Florian Werner unser neuer Volontär und erlernt das journalistische Handwerk von der Pike auf. Er folgt Hermann Rössler (JF-Intern 40/19), der seine Ausbildung gerade erfolgreich abgeschlossen hat und sich jetzt neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

In Rostock geboren, besuchte Werner in Neubrandenburg das Gymnasium und studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Philosophie und Literaturwissenschaften. „Im Grunde trifft man mich immer mit einem Buch in der Hand an“, erzählt Werner von sich. Er sei halt ein „Bücherwurm“, lese vorzugsweise philosophische Werke. Außerdem spiele er gern Schach. Und er hat noch eine ganz große Leidenschaft: die Musik. Florian Werner singt gern, von klassischen Stücken über Lieder der Comedian Harmonists bis zu Frank Sinatra reicht sein Repertoire. Wir sind gespannt! Willkommen!