© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/21 / 01. Oktober 2021

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Bundestagsfraktion

Vergangene Woche verstarb der Bundestagsabgeordnete Axel Gehrke (AfD) nach längerer Krankheit im Alter von 69 Jahren. Bis zu seinem krankheitsbedingten Rücktritt 2019 war der habilitierte Mediziner gesundheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Mit Gehrke verliere die Partei „einen menschlich wie fachlich hochgeschätzten Kollegen“, so die beiden Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland. „Seine höfliche und gewinnende Persönlichkeit und sein großes Fachwissen haben ihm allseits hohes Ansehen erworben.“ Gehrke war 2017 in den Bundestag gewählt worden. Zuvor war er unter anderem Präsident der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation und gehörte dem Vorstand der Ärztegewerkschaft Marburger Bund an. 

 www.afdbundestag.de





Deutsche Kinderhilfe

Scharfe Kritik am sogenannten „Aufholpaket“ für Kinder haben der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) und die Deutsche Kinderhilfe geübt. Bereits vor Corona sei die Fördersituation in Schulen mangelhaft gewesen. Es fehlten Lehrkräfte mit der notwendigen Förderkompetenz. Das Hilfspaket sei eine Mogelpackung. „Selbst Kinder mit einer Dyskalkulie können schnell erkennen, daß 120 Euro pro Jahr und pro Schüler nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind“, meinte die Bundesvorsitzende des BVL, Tanja Scherle. Der Ehrenvorsitzende der Deutschen Kinderhilfe, Rainer Becker, nannte es nicht hinnehmbar, daß das „Kindeswohl so massiv durch den Staat gefährdet“ wird.

 www.kindervertretung.de





Freie Bauern

Mitglieder der „Freien Bauern“ haben mit Traktoren und Transparenten vor der SPD-Parteizentrale Olaf Scholz zum Wahlsieg gratuliert und einen Neuanfang in der Agrarpolitik eingefordert. „Die von Merkel eingesetzte Zukunftskommission hat die Weichen falsch gestellt Richtung weiteres Höfesterben und weniger heimische Produktion“, so Organisator Christian Linne von der Landesvertretung der „Freien Bauern“ Niedersachsen. Eine neue Bundesregierung sollte diesen Abwärtstrend korrigieren. „Die übergroße Mehrheit unserer bäuerlichen Familienbetriebe wirtschaftet nachhaltig und verdient Vertrauen.“ Staatliche Gängelung müsse ein Ende haben, forderten die Protestierer.

 www.freiebauern.de