© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/21 / 01. Oktober 2021

Meldungen

USA öffnen Grenzen für Geimpfte ab November 

WASHINGTON. Die USA wollen das vor etwa eineinhalb Jahren verhängte Einreiseverbot für gegen Covid-19 geimpfte Europäer und andere Ausländer ab November aufheben. Das teilte der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeffrey Zients, mit. Danach soll die Einreisesperre für Bürger aus dem Schengenraum, Großbritannien, China, Brasilien und anderen Ländern beendet werden. Voraussetzung für eine Einreise sei aber weiterhin neben der Impfung ein maximal drei Tage alter negativer Corona-Test und eine Zustimmung zur Kontaktverfolgung. Die Fluggesellschaften sollen Kontaktinformationen von Passagieren 30 Tage lang aufheben, damit sie nach eventuellen Corona-Fällen benachrichtigt werden können. Unter anderem aus der Reisebranche wurde schon lange eine Lockerung zumindest für gegen das Coronavirus geimpfte Reisende gefordert. Deshalb zeigte sich Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), erfreut über die Ankündigung, daß das Einreiseverbot in die USA nun für vollständig geimpfte EU-Bürger aufgehoben werden soll: „Die USA sind als Urlaubs- und Geschäftsreiseziel für die deutsche Reisewirtschaft von enormer Bedeutung. Das Land ist mit jährlich über zwei Millionen Besuchern aus Deutschland das wichtigste Fernreiseziel für den deutschen Markt“, erklärte Fiebig. (tha)





Auf Burgen-Tour durch Bayern im Herbst 

WÜRZBURG. Herrschaftliche Burgen und Festungsanlagen stehen im Mittelpunkt einer Empfehlung, die das Netzwerk „Burg.Museen.Bayern“ Reisenden in diesem Herbst gibt. Burghausen, die Veste Coburg, die Burg Trausnitz über Landshut, die Burganlage der Veste Oberhaus über Passau und Festung Marienberg in Würzburg – alle diese Orte verbinden reizvolle Landschaften mit Historie, führen Kunst und Lebensart zusammen. So glänzt die Kunstkammer auf der Burg Trausnitz jetzt mit zwei bisher kaum gezeigten Gemälden aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Sie zeigen Porträts der italienischen Dichtergrößen Dante Alighieri (1265–1321) und Giovanni Boccaccio (1313–1375). Anläßlich des 700. Todestages Dantes (JF 37/21) aus dem Depot geholt und restauriert, zieren sie nun das Kabinett des Erbprinzen Wilhelm im Renaissance-Anbau der Burg. (tha)





Ferien auf Gut Immenhof sind wieder möglich 

MALENTE. Das aus Heimatfilmen bekannte Ponygestüt Immenhof bei Bad Malente im Kreis Ostholstein nimmt an diesem Freitag (1. Oktober) nach einer jahrelangen Sanierung wieder seinen Betrieb für Besucher auf. „An dem Tag gehen wir von einem Softopening in den regulären Hotelbetrieb über und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf“, sagt Hoteldirektor Thilo Mühl (45). Eine Eröffnungsfeier sei erst für einen späteren Zeitpunkt geplant. Zielgruppen für die neue Anlage mit 50 Zimmern und Suiten, sechs Ferienwohnungen und einer Reitanlage am Kellersee seien Familien sowie Naturliebhaber. Das barock anmutende Herrenhaus und das Torhaus stammen aus dem Jahr 1911. Mitte der Fünfziger wurde das einistige Gut Rothensande zur Kulisse für drei der insgesamt fünf „Immenhof“-Filme (1955 „Die Mädels vom Immenhof“, 1956 „Hochzeit auf Immenhof“ und 1957 „Ferien auf Immenhof“). (tha)





Miniatur Wunderland bekommt zweite Staffel 

HAMBURG. Das Miniatur Wunderland in Hamburgs Speicherstadt begeistert sein Publikum mit immer neuen Bauabschnitten auf der etwa 1.500 Quadratmeter großen Modelleisenbahnanlage. Nachdem im vorigen Jahr der Bereich „Kirmes“ eröffnet worden war, arbeiten die Betreiber derzeit an einem Südamerika-Abschnitt. Erste Zugfahrten posteten die Modellbauer kürzlich auf Facebook, 2022 soll der Abschnitt fertiggestellt sein. Doch nicht nur in Hamburg ist die vor 20 Jahren eröffnete, inzwischen laut Guinness-Buch der Rekorde größte Modelleisenbahnanlage der Welt eine Touristenattraktion. Jedes Jahr zieht sie über eine Million Besucher an. Auch im Fernsehen erfreut sich das Miniatur Wunderland regen Zuspruchs. Der Privatsender DMAX startet jetzt die zweite Staffel einer Serie mit vier Folgen. Sie schaut den Modellbauern beim Tüfteln über die Schulter und gibt den Zuschauern einen Einblick in den Alltag der Macher. Die Staffel „Die Modellbauer – Das Miniatur Wunderland“ ist ab dem 9. Oktober immer samstags um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung auf DMAX zu sehen. (tha)